Please enable JS
21.12.2019

Frohe Weihnachten!

Nikolausaktion des 12. Jahrgangs


Auch am Ende dieses Jahres bedanken wir uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des Max-Planck-Gymnasiums für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2019!
Ihr Engagement kam und kommt letztlich dem Wohl der Schülerinnen und Schüler des MPG zugute.
Wir freuen uns auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches, erfolgreichen und insbesondere friedliches neues Jahr 2020!

 

Julia Abbas, Schülersprecherin
Thomas Ludewig, Schulelternsprecher
Hanneliese Greuling, Schulverein
Sabine Grünwald, Personalratsvorsitzende
Christian Bravo Lanyi, Schulleiter

21.12.2019

2. Platz bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike

2. Platz bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike

Über die Urkunden für den zweiten Platz bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike im September an der Römischen Villa Borg in der Gemeinde Perl freuen sich Anna Gammel, Tom Reuter und Nora Wortmann.

18.12.2019

Schüleraustausch des MPG mit Saint-Nazaire 2020

Liebe Eltern unserer MPG-Schülerinnen und -Schüler,

in knapp drei Monaten können Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 des MPG traditionell wieder die Partnerstadt von Saarlouis besuchen: Saint-Nazaire an der französischen Atlantik-Küste.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben zur Anmeldung.

18.12.2019

Feurige Pausenkonzerte mit den Irréductibles vom lycée Aristide Briand aus Saint-Nazaire

Am Freitag, den 13.12., waren die Irréductibles vom lycée Aristide Briand aus Saint-Nazaire für zwei Pausenkonzerte am MPG zu Gast. Zudem besuchten sie uns zwei Stunden lang im Unterricht. Mit ihrer feurigen, lebensfrohen Musikshow sorgten sie am MPG für einen beschwingten Wochenausklang.

Wir freuen uns schon, die Jugendlichen von Les Irréductibles in einem Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!


18.12.2019

Zahlreiche Besucher des Informationsabends für die Grundschulen

Am Freitag, den 13.12., fand am MPG der Informationsabend für die Viertklässler*innen und deren Familien statt. Wir bedanken uns für den Besuch der zahlreichen Kinder mit ihren Familien und hoffen, dass wir mit unseren Informationen einen Beitrag zu Ihrer guten Schullaufbahnentscheidung leisten konnten. Wir wünschen den Kindern ein erfolgreiches viertes Schuljahr an ihren Grundschulen und anschließend eine glückliche Zukunft an der weiterführenden Schule ihrer Wahl!

Allen, die sich noch weiter über das Max-Planck-Gymnasium informieren wollen, stehen die Schultüren am Samstag, den 25.01., offen. Wir freuen uns, Sie am Tag der offenen Tür „MPG live“ bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bravo Lanyi (Schulleiter)
Iris Kohls (Koordinatorin Unterstufe)

10.12.2019

Anika Bartmus nimmt am Mentorenprogramm „MentoMINT“ teil

Anika Bartmus aus der 10c nimmt seit einem knappen Jahr am Programm „MentoMINT“ der Universität des Saarlandes teil. „Mädchen sollten Hemmschwellen gegenüber technischen Themen abbauen und den Mut haben, sich auf MINT-Fächer einzulassen.“ sagt die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Saar-Uni, Estelle Klein in dem Artikel. Anika freut sich, über dieses Programm Kontakte an der Universität knüpfen und den Uni-Alltag aus erster Hand erleben zu können.

Anika Bartmus nimmt am Mentorenprogramm „MentoMINT“ teil
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 3. Dezember 2019, Rubrik „Hochschule“)
27.11.2019

Max-Voices singen wieder für einen guten Zweck

Max-Voices singen wieder für einen guten Zweck

Am Freitag, den 13.12.2019, ab 14:00 Uhr singt der Chor „Max-Voices“ unter der Leitung von Holger Maas in der Saarlouiser Fußgängerzone – Ecke „Paul Leinen“ – wie in den vergangenen Jahren zuvor wieder für einen guten Zweck.
Diesmal gehen die bei dem Straßenkonzert gesammelten Gelder an das „Kinderhospiz- und Palliativteam Saar“.

24.11.2019

Vorhang auf und Bühne frei!

Vorhang auf und Bühne frei!

Seit über 25 Jahren pflegt das MPG die alljährliche Tradition seiner Schülerkonzerte. Hier können sich unsere Schülerinnen und Schüler auch einmal von ihrer künstlerischen Seite zeigen.

So hieß es auch am Dienstag, den 19. November 2019 wieder: Vorhang auf und Bühne frei für unsere talentierten Nachwuchskünstler*innen. So vielfältig wie unsere Schülerschaft war auch das Programm: Von Mozart bis Metallica, von aktuellen Balladen bis 80s-Rock, von Gesang, Instrumentalstücken bis hin zu Tanzdarbietungen war für jeden Geschmack etwas dabei.

23.11.2019

Schuljahrbuch „Planckton 2019“

Schuljahrbuch „Planckton 2019“

Zwar kann auch die diesjährige Ausgabe des Jahrbuches unserer Schule „Planckton 2019“ mit vielen Berichten, Bildern, Fotografien und Dokumentationen die Ereignisse und Aktivitäten am Max-Planck-Gymnasium nur exemplarisch darstellen, jedoch bekommt die Leserin / der Leser auch so ein gutes Gefühl dafür, wie bunt und vielfältig das Leben und Lernen am MPG war und ist. Das Schmökern in den gesammelten Jahresberichten vermag die Erinnerung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien an ein ereignisreiches Schuljahr 2018/19 wach halten und zu neuen Taten motivieren!

Die Schülerinnen und Schüler können "Planckton 2019“ ab Montag, den 25.11.2019 über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zum Preis von 5,- € erwerben. Die Investition lohnt sich, denn „Planckton“ ist ein wichtiger Teil der am MPG gelebten Schulkultur.

20.11.2019

MINT für Mädchen – Experimentiertag für interessierte Viertklässlerinnen

MINT für Mädchen – Experimentiertag für interessierte Viertklässlerinnen

Im Rahmen seines MINT-Profils richtet das Max-Planck-Gymnasium auch ein Augenmerk auf die Heranführung von Mädchen an die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik.

Daher bietet das MPG allen Mädchen, die zum Schuljahr 2020/21 zum Gymnasium wechseln wollen, am Samstag, den 07.12.2019, zwischen 10 und 13 Uhr einen Experimentiertag an. Die jungen Forscherinnen können dann unter Anleitung fachkundiger Oberstufenschüler*innen Versuche durchführen. Treffpunkt ist der Lichthof der Schule.

18.11.2019

Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis bietet am Freitag, dem 13. Dezember 2019, um 18 Uhr im Lichthof der Schule eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufe 4 der Grundschulen an. Zusammen mit der Koordinatorin für die Unterstufe stellt der Schulleiter das MPG vor. Sie geben Informationen zur Organisation und den pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase sowie zur weiteren Schullaufbahn am Gymnasium. Parallel dazu bieten MINT-Lehrkräfte des MPG für vor dem Schulwechsel stehenden Kinder der anwesenden Eltern interessante naturwissenschaftliche und informationstechnische Aktivitäten an. Im Anschluss können Fachräume, Klassenräume und Einrichtungen der Schule können besichtigt werden.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.

18.11.2019

Neuer Vorstand des „Schulvereins zur Förderung des Max-Planck-Gymnasiums“

Auf der Mitgliederversammlung des Schulvereins am 14.11.2019 stand die Neuwahl des Vorstandes an, der laut Satzung für zwei Jahre gewählt wird. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes dankte Schulleiter Christian Bravo Lanyi dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Christian Czapla für seine engagierte und umsichtige Arbeit als Vorsitzender in den letzten beiden Wahlperioden.

 

Dem neuen Vorstand gehören an:

1. Vorsitzender: Dr. Holger Groß
2. Vorsitzende: Brigitte Krings-Ney
Schriftführer: Ralf Klinger
Kassenwartin: Hanneliese Greuling
Elternbeisitzer: Alex Schöneberger, Stefan Christoffers
Lehrerbeisitzer: Monika Kintzel, Vinzenz Haab
Kassenprüfer: Reinhard Guldner, Uwe Theisen

Mitglieder kraft Amtes:
Schulleiter: Christian Bravo Lanyi
Schülersprecherin: Julia Abbas
Schulelternsprecher: Thomas Ludewig

18.11.2019

BioLogo 2019

5971 Teilnehmer in diesem Jahr beim landesweiten Wettbewerb BioLogo – das war Rekord! In insgesamt vier Anforderungsniveaus mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen beantworten und dadurch ihr Wissen rund um die Biologie zeigen.

Die Ergebnisse einzelner Schüler*innen finden Sie hier hier.

18.11.2019

Geethanjali Pandian gewinnt BioLogo-Wettbewerb (4. Anforderungsniveau)

Geethanjali Pandian gewinnt BioLogo-Wettbewerb (4. Anforderungsniveau)
(SZ vom 14.11.2019)
11.11.2019

Neue Steuergruppe - Zum ersten Mal mit Schüler- und Elternvertretern

Seit dem Pädagogischen Tag am 4. November ist die neue Steuergruppe für den nächsten Entwicklungszyklus komplett.

Ihr gehören die Lehrervertreter Daniel Gottwald, Sebastian Hoffmann, Sabine Grünwald, Christine Kunkel und Michael Meinardus an. Für die Schüler werden Ina Bettscheider (7a) und Maximilian Dorzweiler (9d), für die Eltern Marion Pohl und Christian Orschulka an der Koordinierung der Schulentwicklung in den nächsten zwei Jahren mitarbeiten. Feste Mitglieder des Gremiums sind der Schulleiter Christian Bravo Lanyi und der Koordinator für Qualitätsentwicklung Daniel Burg.

In einem ersten Schritt wird sich die Steuergruppe damit beschäftigen, wie die aktuell eingebrachten Projektideen umgesetzt werden können.

08.11.2019

Saarlouiser Forschertag für Klein und Groß

Saarlouiser Forschertag für Klein und Groß
(SZ vom 06.11.2019)
06.11.2019

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung des Schulvereins

Der „Schulverein zur Förderung des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis“ lädt seine Mitglieder (und die, die es noch werden wollen) sehr herzlich zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 14. November um 20 Uhr ins Lehrerzimmer des Max-Planck-Gymnasiums ein. In dieser Versammlung wird turnusgemäß alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt – so auch in diesem Jahr. Die Mitglieder des bisherigen Vorstandes würden sich sehr freuen, wenn Eltern und Lehrkräfte zu dieser Versammlung kommen würden und wenn sich einige sogar bereit erklären könnten, die Arbeit des Schulvereins aktiv durch ihre Mitarbeit im Vorstand zu unterstützen und unsere Schule, unser Schulleben konkret mitzugestalten.

Dr. Christian Czapla
1. Vorsitzender des Schulvereins

(Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde per Mail und in schriftlicher Form fristgerecht zugestellt.)

25.10.2019

Pädagogischer Tag am 04.11.2019

Am bevorstehenden Pädagogischen Tag werden sich die Lehrerinnen und Lehrer des Max-Planck-Gymnasiums intensiv mit der Weiterentwicklung des Unterrichts an der Schule beschäftigen. Sie tauschen sich darüber aus, wie man systematisch die Schülerinnen und Schüler durch Feedback an der Verbesserung der Bedingungen für das Lernen und Lehren beteiligen kann. Die einzelnen Fachbereiche beraten in diesem Zusammenhang, welche Schwerpunkte sie kurz- und mittelfristig für die Unterrichtsentwicklung setzen möchten.

In einer weiteren Arbeitsphase wird es darum gehen, sich für die strategische Schulentwicklung (zweiter Zyklus 2019-21) auf neue Projekte zu einigen, um in unterschiedlichen Bereichen der „Lern- und Lebenswelt MPG“ weiter voranzukommen. Die erfolgreichen Projekte aus dem ersten Entwicklungszyklus (2017-19) haben dem Kollegium gezeigt, dass die demokratischen Teamstrukturen mit Steuergruppe und Projektgruppen eine zielführende und effektive Arbeit an selbstgewählten Vorhaben ermöglichen.

Und schließlich beginnen am Pädagogischen Tag auch schon die Planungen für die Projekttage und das Schulfest am Ende des Schuljahres 2019/20.

22.10.2019

Klinik-Galerie vom MPG bestückt

Klinik-Galerie vom MPG bestückt
(SZ vom 30.09.2019)
17.08.2019

Meldung Kandidaten für Schülersprecher/in (Klassenstufe 9 und 10) bis Freitag, 23.08.2019 / Schülersprecherwahl am Dienstag, den 03.09.2019

Liebe Klassen 9 und 10, satzungsgemäß können sich am MPG Schülerinnen und Schüler Eurer Jahrgänge zur Schülersprecherwahl stellen. Am Mittwoch, den 28.08., werden sich die Kandidatinnen und Kandidaten in der 2. großen Pause im Lichthof vorstellen. Es würde uns sehr freuen, wenn sich viele von Euch für das Amt des Schülersprechers und Stellvertreters interessieren würden. Ihr bekommt in den zwei Jahren die Möglichkeit, die Schule aktiv nach Euren Wünschen mitzugestalten. Neu ist, dass in Zukunft auch Schülerinnen und Schüler der SV zusammen mit Eltern- und Lehrervertretern/innen in die Steuergruppe gewählt werden und dort die strategische Entwicklung des MPG mitgestalten. Die SV wird also mit ihren Anliegen nicht mehr alleine gelassen, findet vielmehr neben der Schulkonferenz ein funktionierendes Gremium, wo Schülerideen bestmöglich umgesetzt werden können.

Bitte meldet Eure Kandidatur bis zum Freitag, den 23. August, im Sekretariat, oder direkt bei Jana und Sara. Alternativ könnt Ihr auch einen Zettel mit Euren Daten in den SV-Briefkasten neben dem Hausmeister-Büro werfen.

Euch allen vielen Dank!

14.08.2019

Workshop für bilinguale Klasse 10a am Europa-Institut Saarbrücken

Workshop für bilinguale Klasse 10a am Europa-Institut Saarbrücken

Am 14.06.2019 besuchte die Klasse 10a den Jean-Monnet-Lehrstuhl am Europa-Institut der Universität Saarbrücken.

Da es sich bei dieser Klasse um eine bilingual unterrichtete Klasse handelt, in der verschiedene Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden, nutzten wir gerne die authentische Möglichkeit am Europa-Institut Saarbrücken, an einer englischsprachigen Vorlesung von Professor Dr. Thomas Giegerich zum Thema „Development of and New Challenges for the EU“ sowie an den sich daran anschließenden englischen Workshops „The Institutions of the EU“ und „Brexit“ teilzunehmen.

Da die Schülerinnen und Schüler bereits durch den englischsprachigen Politikunterricht zuvor Grundwissen zum Thema EU erworben hatten, konnten sie sich sowohl in den Workshops als auch in der Abschlussdiskussion aktiv miteinbringen.

14.08.2019

Ehrung der Preisträger des Europäischen Wettbewerbs am MPG

Ehrung der Preisträger des Europäischen Wettbewerbs am MPG

Die 66. Auflage des Europäischen Wettbewerbes, bei dem Schüler mit Trickfilmen, Liedern und Gemälden ihre Gedanken zu Europa äußern können, ist abgeschlossen. Jetzt wurden im Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis 60 Landes- und Bundespreisträger aus den Sekundarstufen eins und zwei geehrt.

Schulleiter Christian Bravo Lanyi und Organisationsleiterin Karin Jochem betonten, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Kinder in Frieden und Freiheit aufwachsen können. Dieses Glück sei nicht zuletzt dem europäischen Integrationsgedanken geschuldet. Der Europäische Wettbewerb wolle dazu beitragen, dass Kritiker wie Befürworter des europäischen Projektes zu Wort kommen. „YOUrope – es geht um dich!“ – das Motto des Wettbewerbes, sei eine Einladung an Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Die 13 Aufgaben für die Teilnehmer boten dafür vielfältige Anregungen und ermutigen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, sich einzumischen.

Text und Bild: Saarbrücker Zeitung vom 16. Juni 2019

03.07.2019

Informationen zur Schulbuchausgabe und zum ersten Schultag

Das MPG wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen erholsame Sommerferien.

Die Schulbücher werden vom 07. - 09.08.2019, jeweils von 7:30 - 13:00 Uhr ausgegeben.

Der Unterricht des neuen Schuljahres am MPG beginnt wieder mit dem ersten Schultag am Montag, dem 12.08.2019.
Die Stundenpläne der Kollegen liegen ab Montag, den 05.08.2019, ab 10.00 Uhr abholbereit in den Postfächern und können bis einschließlich Donnerstag (08.08.2019, 12:00 Uhr) besprochen werden. Danach gibt es bis zu den Herbstferien nur noch aus zwingenden Gründen Veränderungen.
Wie letztes Jahr treffen sich alle Lehrerinnen und Lehrer in der 1. und 2. Stunde (7.45 bis 9.20  Uhr) zur Eröffnungskonferenz.
Die Schülerinnen und Schüler beginnen das neue Schuljahr in der 3. und 4. Stunde (9.35 bis 11.10  Uhr) mit ihren Klassenleitungen oder Tutoren. Listen mit den neuen Klasseneinteilungen und Räumen hängen zur Orientierung im Lichthof aus.

Einen besonderen Tag haben die neuen Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5. Sie werden um 10.30 Uhr zusammen mit ihren Eltern im Lichthof zur Aufnahmefeier in ihrer neuen Schule begrüßt. Die neuen Klassenlehrer/innen übernehmen die neuen Fünfer danach zu einer ersten Einführungsstunde in ihrem Klassenraum. In dieser Zeit erhalten die Eltern wichtige Informationen für die ersten Wochen ihrer Kinder am MPG. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 12.30 Uhr.

24.06.2019

Sportfest am 26.06.2019

Am Mittwoch, den 26.06., findet unser alljährliches Sommersportfest statt.
Wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen wird das Programm in diesem Jahr etwas gekürzt.
Das Sportfest findet von der 1. bis zur 4. Stunde statt. Der Unterricht endet an diesem Tag 11.10 Uhr.
Die Schülerinnen und Schüler der FGTS werden ab der 5. Stunde betreut.

11.06.2019

Kreativität überzeugte die Juroren

Kreativität überzeugte die Juroren

Schülerinnen der Klassenstufe 9 des Max-Planck-Gymnasiums sind Landessiegerinnen sowohl im Team- als auch im Solowettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Erfolgreich in einer Fremdsprache kommunizieren – das gelang in diesem Jahr besonders gut Aline Gritzmacher (9C), Hewana Hasan (9C), Evelyn Hilt-Rojas (9A) und Geethanjali Pandian (9A) beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Im Teamwettbewerb gehörten sie zu den drei Siegergruppen auf Landesebene. Die Mädchen haben vollkommen selbstständig das Filmskript auf Englisch geschrieben, in Eigenregie den Film gedreht und selbst geschnitten.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

11.06.2019

„The Big Challenge“ – Sprachlich wieder sehr weit vorne

Mit 123 Schülerinnen und Schülern aus 5 Klassen stellte das Max-Planck-Gymnasium dieses Jahr mehr als ein Viertel aller saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

09.06.2019

Gänsehaut pur - Der Dürerchor Nürnberg am MPG

Gänsehaut pur - Der Dürerchor Nürnberg am MPG

Für drei Tage hatte das MPG den Dürerchor des Dürer-Gymnasiums zu Gast. Sie waren Partnerchor unserer MAX VOICES im Rahmen der 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“, die in diesem Jahr im Saarland durchgeführt wurde. Dass diese Begegnung unter einem glücklichen Stern stand, hing sicherlich auch an der Bereitschaft vieler MPG-Familien, die Sängerinnen und Sänger des Dürerchores aufzunehmen.
Dafür ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber!

Einen ausführlichen Bericht über die Bundesbegegnung und ein fulminantes Konzert beider Chöre an unserer Schule finden Sie hier.

09.06.2019

Mathematik ohne Grenzen

Am 12. April dieses Jahres fand die Preisverleihung des Mathematik-Wettbewerbs „Mathématiques sans frontières“ an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt. Die Schüler der Klasse 9D, offensichtlich gut vorbereitet von ihrer Mathematik-Lehrerin Frau Greuling, hatten sich durch hervorragende Ergebnisse in der Vorrunde für diesen landesweiten Wettbewerb qualifiziert. Die Klasse wurde in Saarbrücken für den 3. Platz ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 100 € für die Klassenkasse dotiert war ...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

12.04.2019

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb JUNIOR.ING

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb JUNIOR.ING

Anika Bartmus (9c) und Maximilian Dorzweiler (8c) haben erfolgreich beim Wettbewerb der Ingenieurskammer „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ teilgenommen und wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Die Aufgabe bestand darin eine Achterbahn im Miniaturformat zu bauen. Eine Kugel musste die gesamte Strecke ohne weitere Hilfe durchlaufen können.

In der Kategorie bis zur achten Klasse sicherte sich Max den hervorragenden elften Platz. Annika schaffte bei den älteren Schülern sogar Platz 4! Und das bei über 110 Teilnehmern! Beide durften sich über ein Preisgeld von 50,- Euro freuen!

Herzlichen Glückwunsch!

05.04.2019

Vorlesewettbewerb Französisch am MPG

Vorlesewettbewerb Französisch am MPG

Französisch lernen, Französisch sprechen – das macht Spaß, wie man am Ergebnis des schulinternen Vorlesewettbewerbs unschwer erkennen konnte.

Passend zur Frankreich-Strategie des Saarlandes hat die „Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. – Landesverband Saar“ vor einigen Jahren diesen Wettbewerb ausgeschrieben.
Gerichtet ist dieser Wettbewerb an die Schülerinnen und Schüler mit Französisch im dritten Lernjahr, d. h. bei uns die Klassen 7 (1.FS) bzw. 8 (2.FS).

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

18.02.2019

Erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Physik

Im Rahmen des Physik-Zirkels haben acht Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Wettbewerb Physik des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) teilgenommen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

18.02.2019

Unsere MPG-Basketballer WK II fahren nach Berlin

Unsere MPG-Basketballer WK II fahren nach Berlin

Unsere Basketballtalente der WK II haben sich souverän die Saarlandmeisterschaft gesichert und damit das Ticket nach Berlin gelöst. Durch die regelmäßige Teilnahme an der Basketball-AG waren unsere Jungs bestmöglich vorbereitet und marschierten souverän zum Titel. Nach doch hartem Kampf und engen Spielen in der Vorrunde gegen das Deutsch-Französische-Gymnasium aus Saarbrücken und das Gymnasium am Stefansberg aus Merzig haben sich unsere Jungs für das Finalspiel gegen das Gymnasium Johanneum aus Homburg qualifiziert.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

18.02.2019

Unsere MPG-Basketballer WK III sind Vizesaarlandmeister

Unsere MPG-Basketballer WK III sind Vizesaarlandmeister

Unsere Basketballtalente der WK III haben sich nach einer souveränen Vorrunde mit Siegen gegen die Völklinger Gymnasien Marie-Luise-Kaschnitz und Albert-Einstein für das Endspiel gegen das Illtal-Gymnasium qualifiziert. Als Außenseiter ist man gegen die favorisierten Illinger ins Spiel gegangen und fand im ersten Viertel gegen die individuelle Klasse der Gegner keine Mittel, so dass der Traum von Berlin schon in weite Ferne zu rücken schien.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

13.02.2019

Anmeldungen von den Grundschulen abgeschlossen

Liebe zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,
liebe Eltern!

Die Anmeldungen für die Klassenstufe 5 im kommenden Schuljahr 2019/20 sind abgeschlossen.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler am MPG aufgenommen werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bravo Lanyi im Namen der gesamten Schulgemeinde des MPG

04.02.2019

Anmeldungen von den Grundschulen

Liebe Eltern!

Von Mittwoch, dem 06.02.2019 bis Dienstag, dem 12.02.2019 (werktags von 8:00-14:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr) finden wieder die Anmeldungen von den Grundschulen statt.

WICHTIG!

Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • die Originale von Zeugnis und Entwicklungsbericht der Grundschule
    (Wir empfehlen Ihnen, für Ihre eigenen Unterlagen vor Abgabe Kopien anzufertigen.)
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes
    (Nur zur Einsichtnahme, damit die Daten korrekt aufgenommen werden.)
14.01.2019

„MPG Live“ - Tag der Offenen Tür am MPG

Das Max-Planck-Gymnasium bietet am Samstag, dem 19. Januar 2019 für interessierte Eltern und Kinder der Grundschulabschlussklassen mit „MPG Live“ einen Einblick in den Unterricht und die pädagogische Arbeit der Schule.

Von der 1. Stunde (7.45 Uhr) bis Unterrichtsende (12.55 Uhr) stehen den Besuchern die Türen zum Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 offen. Dabei können sie sich ein repräsentatives Bild über den regulären Unterricht in allen Fächern machen.

Um 10.30 Uhr findet, parallel zur Mitmachstunde für die jungen Gäste, eine Infoveranstaltung über das Bildungsprofil und die pädagogischen Prinzipien des MINT-Gymnasiums mit bilingualem Zweig statt.

Im Lichthof der Schule stellen sich die Fächer und Arbeitsgemeinschaften vor. Lehrkräfte stehen für Fragen der Eltern zur Verfügung, Schüler/innen des MPG werden die jungen Gäste in interessanten Versuchen auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften mitnehmen.

14.01.2019

Adventliches Spendenkonzert der MAX VOICES

Adventliches Spendenkonzert der MAX VOICES

Die MAX VOICES haben es sich ja nun schon seit Jahren zum Ziel gesetzt, immer im Advent in der Saarlouiser Innenstadt ein Konzert zu geben, das einem guten Zweck dient.

Am 12. Dezember kamen innerhalb einer Stunde 470 € zusammen. Trotz des nasskalten Wetters waren viele Zuhörer vor Ort und haben fleißig gespendet. Das gesammelte Geld kommt dem ASB-Wünschewagen des Saarlandes zugute. Dieser rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Wünschewagen erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Dem Chor ist dieses Projekt ein Herzenswunsch.

Ein großes Dankeschön geht an das dreiköpfige Team des Wünschewagens, das den Chor vor Ort kräftig unterstützt hat.

14.01.2019

Neues von der Bootsbau-AG des Max-Planck-Gymnasiums

Die Bootsbau-AG des MPG legte sich seit Beginn des Schuljahres mächtig ins Zeug: zweimal die Woche wurde mit teilweise wechselnden Crews Holz zugeschnitten und verarbeitet. Wir können melden: passend zur Nikolausfeier ist die zweite Lage Leisten auf den Rumpf geklebt! Die Holzarbeiten sind damit vorerst abgeschlossen und die Bootsbauer bereit zum Spachteln und Schleifen!


News-Archiv

AKTUELLE TERMINE
27.08.2021
ab MO, 19.07.: SOMMERFERIEN
30.08.2021
(MO) Erster Schultag im Schuljahr 2021/2022
Weitere Termine