Sprachen am MPG

Zwei Eingangssprachen - drei Wahlmöglichkeiten

Am Max-Planck-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler Englisch bzw. Englisch Plus oder Französisch als Eingangssprache wählen.

Die jeweils andere kommt als 2. Fremdsprache ab der Klassenstufe 6 hinzu.

Beide Sprachen werden von Klassenstufe 5 bzw. 6 bis zur Klassenstufe 10 durchgehend unterrichtet.

Englisch Plus als besonderes Highlight

Das MPG ist eines von nur 3 saarländischen Gymnasien und wir sind besonders stolz, Englisch seit nunmehr 20 Jahren bilingual anbieten zu können.

Englisch Plus bedeutet ein qualitatives und quantitatives Mehr an Englisch in den Klassenstufen 5 und 6 und bereitet auf die bilingual unterrichteten Sachfächer ab der Klassenstufe 7 vor. Diese sind Erdkunde (Kl. 7, 8, 10 und wahlweise in der Oberstufe), Geschichte (Kl. 8, 9 und 10) und Biologie (Kl. 9 und 10). Intensivlernphasen ermöglichen die Anwendung des Gelernten in einem anglophonen Kontext. In den bilingual unterrichteten Sachfächern tritt Englisch neben Deutsch als selbstverständliche Unterrichtssprache.

Insgesamt ermöglicht es unser Bili-Zweig unseren Schülerinnen und Schülern, in vielen verschiedenen Kommunikationssituationen sehr flexibel zu agieren und Englisch beinahe selbstverständlich als Kommunikationsmittel zu nutzen. Auch fällt es den Schülerinnen und Schülern des Bili-Zweiges leichter, international anerkannte Zertifikate, wie die Cambridge Zertifikate, zu erlangen.

EnglischPlus stellt erhöhte Anforderungen an Begabung, Lernbereitschaft und Fleiß im Bereich der Fremdsprachen. Die Aufnahme in die EnglischPlus-Klasse erfolgt in Abstimmung mit der Schulleitung.

Französisch

An die Sprache unseres Nachbarlandes sind die Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule herangeführt worden und können beim Eintritt ins Max-Planck-Gymnasium Französisch ab Klasse 5 belegen.

Durch die geographische Nähe zu Frankreich werden schon ab dem 1. Lernjahr reale Kommunikationssituationen und landeskundliche Elemente mit dem  Unterricht verknüpft.

Offensichtlich motiviert dies unsere Schülerschaft sehr, denn das MPG gehört seit Jahren zu den saarländischen Schulen, die mit den höchsten Teilnehmerzahlen bei den DELF-Zertifikatsprüfungen (Diplôme d’Etudes en Langue Française) glänzen.

Englisch

Nicht nur im Englisch-Plus-Zweig erhalten unsere Schülerinnen und Schüler umfassende Englischkenntnisse. Auch im regulären Englischunterricht erwerben sie Sprachkompetenz mit allen Sinnen.

Über das Lehrwerk hinaus ermöglichen wir realistische Kommunikationssituationen und alltagsnahe Begegnungen mit der Fremdsprache. Dazu gehören auch fakultative Austauschprogramme und der Einsatz von Fremdsprachenassistent*innen am MPG.