Petra Mayan

Mein Name ist Petra Mayan und ich bin als Schulsozialarbeiterin an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis eingesetzt. Neben dem MPG in Saarlouis gehört auch die Gemeinschaftsschule am Warndtwald in Überherrn zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Ich bin eine Kontaktperson, die Schule und Jugendhilfe koordiniert. Meine Aufgabe besteht darin, dass Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrer/Lehrerinnen fachkundige Hilfe für ihre Nöte, Sorgen und Probleme bekommen und im Einzelfall wissen, an wen sie sich wenden können. Wenn es Schwierigkeiten in der Familie, mit Schulkameraden, Freunden oder anderen Personen gibt, dann berate ich gerne und versuche gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden.

In manchen Fällen kann eine Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Hilfsorganisationen sinnvoll sein. Hier stelle ich gerne Kontakte zwischen Hilfesuchenden und Hilfeleistenden freier und öffentlicher Träger her.

Wir Schulsozialarbeiter bieten, neben Beratung und Vermittlung, Gruppenangebote für Schulklassen an. Diese umfassen unter anderem Orientierungstage für neugebildete Klassen, Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenzen sowie themenspezifische oder krisenintervenierende Projekte.

Ich unterliege in meinen Beratungen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sollte es sinnvoll und/oder notwendig sein, dass weitere Personen hinzugezogen werden müssen, geschieht das ausschließlich mit dem Einverständnis der Ratsuchenden.

Meine Sprechstunden am Max-Planck-Gymnasium:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 Uhr – 13:00 Uhr.

Im Bedarfsfall bin ich unabhängig von den schulischen Präsenzzeiten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Mobil: 0151/ 40 63 88 87
Büro: 06831/ 768 799 3
E-Mail: petra.mayan@cjd.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern/Schülerinnen, Eltern und dem Lehrerkollegium.