Please enable JS

Erreichbarkeit während der Schulschließung

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der aktuellen Bestimmungen rund um die Corona-Pandemie, ist es mir im Moment leider nicht möglich persönliche Beratungsgespräche innerhalb der Schule durchzuführen. Trotzdem will ich in dieser ungewöhnlichen Zeit weiterhin für Euch da sein. Ihr habt die Möglichkeit, per Telefon oder E-Mail, Kontakt zu mir aufzunehmen, um ein individuell gestaltetes Beratungsgespräch zu vereinbaren. Derzeit versuchen wir fortlaufend neue Möglichkeiten zu entwickeln, damit ich die Beratung so angenehm wie möglich für Euch gestalten kann.

Meine Erreichbarkeit:
Montags bis freitags: 8:00 Uhr – 16:30 Uhr
Telefon (Anruf oder SMS): 0151/40638887

E-Mail: p.nemcova@mpg-saarlouis.de

Auch, wenn wir uns derzeit nicht in der Schule sehen können, bin ich trotzdem für Euch da und hoffe, dass sich die Situation bald entspannt und wir uns wiedersehen können. Zum Umgang mit persönlichem Stress und Belastungen habe ich noch einen Tipp für Euch: https://www.startyourway.de/downloads-aktuell/

Viele Grüße,

Petra Nemcova
(Schulsozialarbeiterin am Max-Planck-Gymnasium Saarlouis)

 

Schulsozialarbeiterin

Petra Nemcova

Mein Name ist Petra Nemcova und ich bin als Schulsozialarbeiterin an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis eingesetzt. Neben dem MPG in Saarlouis gehört auch die Gemeinschaftsschule am Warndtwald in Überherrn zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Ich bin eine Kontaktperson, die Schule und Jugendhilfe koordiniert. Meine Aufgabe besteht darin, dass Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrer/Lehrerinnen fachkundige Hilfe für ihre Nöte, Sorgen und Probleme bekommen und im Einzelfall wissen, an wen sie sich wenden können. Wenn es Schwierigkeiten in der Familie, mit Schulkameraden, Freunden oder anderen Personen gibt, dann berate ich gerne und versuche gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden.

In manchen Fällen kann eine Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Hilfsorganisationen sinnvoll sein. Hier stelle ich gerne Kontakte zwischen Hilfesuchenden und Hilfeleistenden freier und öffentlicher Träger her.

Wir Schulsozialarbeiter bieten, neben Beratung und Vermittlung, Gruppenangebote für Schulklassen an. Diese umfassen unter anderem Orientierungstage für neugebildete Klassen, Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenzen sowie themenspezifische oder krisenintervenierende Projekte.

Ich unterliege in meinen Beratungen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sollte es sinnvoll und/oder notwendig sein, dass weitere Personen hinzugezogen werden müssen, geschieht das ausschließlich mit dem Einverständnis der Ratsuchenden.

Meine Sprechstunden am Max-Planck-Gymnasium:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 Uhr – 13:00 Uhr.

Im Bedarfsfall bin ich unabhängig von den schulischen Präsenzzeiten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Mobil: 0151/40638887
Büro: 06831/ 768 799 3
E-Mail: p.nemcova@mpg-saarlouis.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern/Schülerinnen, Eltern und dem Lehrerkollegium.

News-Archiv

AKTUELLE TERMINE
28.06.2021
ABITUR: voraussichtlich(!) Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen
05.07.2021
(MO) MÜNDLICHE ABITURPRÜFUNGEN | unterrichtsfrei für 5-11
06.07.2021
(DI) MÜNDLICHE ABITURPRÜFUNGEN
07.07.2021
ab 05.07.: Zeitfenster für MÜNDLICHE ABITURPRÜFUNGEN - Änderungen vorbehalten!
09.07.2021
(FR) Abiturfeier (am MPG)
Weitere Termine