„The Big Challenge“ – Sprachlich wieder sehr weit vorne

Mit 123 Schülerinnen und Schülern aus 5 Klassen stellte das Max-Planck-Gymnasium dieses Jahr mehr als ein Viertel aller saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits zum 6. Mal ihre Englischkenntnisse in diesem jährlich in 9 europäischen Ländern stattfindenden Wettbewerb getestet.

Mit 9 Gewinnern auf Saarlandebene und vielen Plätzen im vorderen Mittelfeld der insgesamt 150.460 Teilnehmer deutschlandweit in der Kategorie Marathon zeigte sich das MPG erneut sehr erfolgreich. Die Klassen 5a, 5d, 7a, 8a und 8c stellten sich der Herausforderung Anfang Mai: in einer 45minütigen Prüfung mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr sprachliches Können durch die Beantwortung von verschiedenen Fragen unter Beweis stellen. Die nach Klassenstufen gestaffelten Aufgaben stammten aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz und Landeskunde.

Besonders hohe Punktzahlen und damit Preise auf Saarlandebene erzielten: Jennifer Körner (8a, 1. Platz), Lea Termos (5d, 2. Platz), Daniel Hilt-Rojas (7a, 2. Platz), Simon Lamar (8c, 2. Platz), Colin Laver (5a, 3. Platz), Pema Andrvet (5d, 4. Platz), David Kirchdörfer (7a, 4. Platz), Luis Schackmann (8c, 5. Platz) und Vanessa Böhm (5a, 6. Platz).

Die Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über T-Shirt, Pokal, Urkunde, Bluetooth-Lautsprecher bzw. Bluetooth-Kopfhörer, Bildband sowie Eintrittskarten für den Movie Park Germany (für den ersten Preisträger) freuen.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde, ein Poster, einen Bleistift und vereinzelt Sachgeschenke.

Die Schule gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!