Mathematik ohne Grenzen 2019

Am 12. April dieses Jahres fand die Preisverleihung des Mathematik-Wettbewerbs „Mathématiques sans frontières“ an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt. Die Schüler der Klasse 9D, offensichtlich gut vorbereitet von ihrer Mathematik-Lehrerin Frau Greuling, hatten sich durch hervorragende Ergebnisse in der Vorrunde für diesen landesweiten Wettbewerb qualifiziert. Die Klasse wurde in Saarbrücken für den 3. Platz ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 100 € für die Klassenkasse dotiert war. Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Spielerunde, bei der auch noch einige Geldpreise zu erreichen waren; darüber hinaus erhielten alle Schüler der Klasse bei einem Losverfahren für weitere Sonderpreise je ein Buch über Stochastik im Wert von ca. 15 €.
Die Klasse 9E des MPG erhielt bei dieser Verlosung auch noch einen Sonderpreis: eine kostenlose Führung im Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“.

Hier einige Meinungsbilder aus der Klasse zu diesem Wettbewerb:

„Mir hat der Wettbewerb gefallen, da er eine Mischung aus mathematischer Problemlösung und Gruppenarbeit dargestellt hat.“
~ M. Ewerhardy

„Ich fand es gut, dass man als Klasse zusammen arbeiten musste. Ich würde gerne wieder daran teilnehmen, da man so sein mathematisches Können unter Beweis stellen kann.“
~ L. Schröder

„An dem Wettbewerb hat es mir am meisten gefallen, dass man die Aufgaben in einem Team lösen musste, somit wird die Klassengemeinschaft gestärkt.“
~ K. Schillo

„Fand den Wettbewerb gut, da man eine andere Art an Aufgaben gestellt bekommen hat, und die Klasse gemeinschaftlich versuchte, etwas Gutes herauszuholen.“
~ P. Montemezzani

„Ich fand den Wettbewerb gut, vor allem, weil man andere Aufgaben machen musste als sonst in der Schule.“
~ A. Ney

„Meiner Meinung nach war Mathe ohne Grenzen eine gute Erfahrung, weil man in Gruppen gearbeitet hat. So hat jeder etwas beigetragen, es hat Spaß gemacht und es war mal etwas anderes als der normale Unterricht.“
~ H. Peifer

„Mir hat der Wettbewerb gut gefallen, da verschiedene Aufgabensorten vorgekommen sind, etwas Wiederholung aber vor allem, dass man in den Gruppen sich sehr angestrengt hat und versuchte, das Beste rauszuholen.“
~ G. Ciftci

„Ich fand den Wettbewerb interessant, da er gezeigt hat, wie vielseitig die Mathematik sein kann und dass sie auch Spaß machen kann.“
~ O. Braun

„Ich fand es gut, weil es was anderes im Vergleich zum Mathe-Unterricht war.“
~ M. Becker

Text: Oskar Fraczkowski / Hanneliese Greuling