Vorlesewettbewerb Französisch am MPG

Französisch lernen, Französisch sprechen – das macht Spaß, wie man am Ergebnis des schulinternen Vorlesewettbewerbs unschwer erkennen konnte.

Passend zur Frankreich-Strategie des Saarlandes hat die „Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. – Landesverband Saar“ vor einigen Jahren diesen Wettbewerb ausgeschrieben.
Gerichtet ist dieser Wettbewerb an die Schülerinnen und Schüler mit Französisch im dritten Lernjahr, d. h. bei uns die Klassen 7 (1.FS) bzw. 8 (2.FS).

Der Schulwettbewerb fand natürlich nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern in einer Kursstunde des 11er G-Kurses Französisch, mit allen Schülern als Zuhörern. Die Jury bestand aus drei Schülern dieses Kurses und drei Fachlehrern, die die Leistung nach vorgegebenen, durchaus professionellen Kriterien wie Aussprache/Intonation, Textgestaltung/Lesetempo sowie Auftreten vor Publikum beurteilten.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich Gianluca Milazzo aus der 7D gegen eine insgesamt starke Konkurrenz durchsetzen können. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Svenja Russ, 8b und Johanna Schu, 8d.

Herzlichen Glückwunsch den drei Siegern!

Als Sieger auf Schulebene nimmt Gianluca am 12. April um 14 Uhr im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes am Landesentscheid teil. Bildungsminister Ulrich Commerçon wird selbst ebenfalls anwesend sein.

Durfte Gianluca auf Schulebene noch einen eigenen Text vorlesen, so muss er jetzt anhand eines Textes aus der vorgegebenen Gedichtsammlung zum Thema „Le monde de la mer“ in drei Minuten beweisen, dass er’s drauf hat!

Eingeladen sind alle Vertreter der Schule, Lehrerinnen und Lehrer und selbstverständlich die Klassen, Eltern und Freunde.

Dann heißt es also: Daumen drücken