Kreativität überzeugte die Juroren

Schülerinnen der Klassenstufe 9 des Max-Planck-Gymnasiums sind Landessiegerinnen sowohl im Team- als auch im Solowettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Erfolgreich in einer Fremdsprache kommunizieren – das gelang in diesem Jahr besonders gut Aline Gritzmacher (9C), Hewana Hasan (9C), Evelyn Hilt-Rojas (9A) und Geethanjali Pandian (9A) beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Im Teamwettbewerb gehörten sie zu den drei Siegergruppen auf Landesebene. Die Mädchen haben vollkommen selbstständig das Filmskript auf Englisch geschrieben, in Eigenregie den Film gedreht und selbst geschnitten.

Im Einzelwettbewerb erhielt Geethanjali Pandian einen ersten Preis. Sie konnte die Jury in den Bereichen Lesen, Hören, Kreatives Schreiben, Landeskunde und in einem kurzen selbstgedrehten Video von ihren Englischkenntnissen überzeugen.

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen nahmen allein im Landesentscheid in der Sparte „Solo“ 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil, ebenso im Gruppenwettbewerb. Bei der offiziellen Preisverleihungsfeier im Ministerium für Bildung und Kultur am 16. Mai 2019 durften alle Mädchen Urkunden sowie Geld- und Sachpreise in Empfang nehmen.

Grund zur besonderen Freude hatten alle Mädchen: Geethanjali darf das Saarland im September beim Sprachenturnier in Papenburg vertreten. Außerdem ist sie für den „Tag der Talente“, der im Herbst in Berlin stattfinden wird, gemeldet. Alle Mädchen fahren Anfang Juni nach München, wo sie das Saarland beim Sprachenfest in der Kategorie „Medien“ vertreten werden.