Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis bietet am Freitag, dem 13. Dezember 2019, um 18 Uhr im Lichthof der Schule eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufe 4 der Grundschulen an. Zusammen mit der Koordinatorin für die Unterstufe stellt der Schulleiter das MPG vor. Sie geben Informationen zur Organisation und den pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase sowie zur weiteren Schullaufbahn am Gymnasium. Parallel dazu bieten MINT-Lehrkräfte des MPG für vor dem Schulwechsel stehenden Kinder der anwesenden Eltern interessante naturwissenschaftliche und informationstechnische Aktivitäten an. Im Anschluss können Fachräume, Klassenräume und Einrichtungen der Schule können besichtigt werden.

Das MPG ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium mit dem bilingualen Zusatzangebot „Englisch Plus“. Das erste Jahr am MPG beginnt wahlweise mit Französisch oder Englisch als erster Fremdsprache. In Klassenstufe 6 tritt die jeweils andere Fremdsprache hinzu. Die „EnglischPlus“-Klassen haben in der 5. und 6. Klasse insgesamt drei Stunden zusätzlichen Englischunterricht und werden so auf den englischsprachigen Fachunterricht vorbereitet.

Das Max-Planck-Gymnasium versteht sich als eine Schulgemeinschaft, die dem Integrationsgedanken verpflichtet ist; in diesem Sinne fordert und fördert sie ihre Schülerinnen und Schüler. Ein differenziertes Förderkonzept gehört ebenso zum Schulprogramm wie die Unterstützung interessierter Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Wettbewerben (Schüler experimentieren, Jugend forscht, ChemEx, BioLogo, Big Challenge u.a.). Gleichermaßen unterstützt die Schule sie beim Erwerb attraktiver Zusatzqualifikationen wie etwa international anerkannter Abschlüsse in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF). Das breite Bildungsangebot des MPG umfasst darüber hinaus viele Aktivitäten im musisch-kulturellen, sportlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und fördert damit die ganzheitliche Bildung seiner Schülerinnen und Schüler.

Die moderne Ausstattung des MPG mit Informations- und Kommunikationstechnologie ermöglich den Schülerinnen und Schülern auch methodisch den Erwerb eines hohen Maßes an Medienkompetenz. Im Rahmen des MINT-Profils ist in den Klassenstufen 8 und 9 Informatik neben dem Hauptfach Physik und dem zweiten Schwerpunktfach Chemie verbindliches Unterrichtsfach. Informatik- und Robotik-AGs und weitere Angebote aus dem Bereich der Naturwissenschaften bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen in diesen Bereichen zu vertiefen.

Die enge Zusammenarbeit mit den beiden Nachbargymnasien sichert in der Oberstufe ein breites Spektrum von Wahlmöglichkeiten. Das Fremdsprachenangebot der Oberstufe umfasst neben Spanisch zusätzlich auch Italienisch und Latein.