23.12.2018

Weihnachtswünsche

Ein frohes Weihnachtsfest
und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019
wünschen Ihnen ganz herzlich die Schüler und Schülerinnen,
das Kollegium, die Schulverwaltung, die Schulelternvertretung,
der Schulverein und die Schulleitung
des Max-Planck-Gymnasium Saarlouis.

(Die Schule beginnt wieder am 07. Januar 2019)

 

22.12.2018

Vortrag zum Thema „Smart Home“ am Max-Planck-Gymnasium

Am 17.12.2018 besuchte Marianne Spiller, Systems Engineer am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, das MPG. Sie hielt im Seminarfach „Hausautomation und Steuerung mit dem Smartphone“ von Herrn Gottwald einen Vortrag zu dieser Thematik.
Nach einleitenden Worten ging es zunächst um technische Details, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Aber auch sicherheitsrelevante Aspekte wurden vorgestellt. Besonderes Highlight war ein Demosystem, das verschiedenste Sensoren und Bauteile vernetzte. 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

30.11.2018

Vorlesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb 2018

Giulia Graccione aus der Klasse 6e hat aus dem Buch „Der Tag, an dem Lehrer Roth verschwand“ vorgelesen und die Jury – bestehend aus dem E-Kurs Deutsch von Frau Scherer-Immand – überzeugt: Sie ist die Siegerin im Vorlesewettbewerb der diesjährigen Klassenstufe 6 am MPG und vertritt unsere Schule im Wettbewerb auf Kreisebene.  

Auf dem Siegertreppchen folgen:

(2) Jessica Gersikorn, 6a
(3) Noah Fried, 6b
(4) Justin Hassel, 6c und Linda Naumann, 6d

26.11.2018

BioLogo-Wettbewerb 2018

BioLogo-Wettbewerb 2018

Über 5500 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr landesweit am Wettbewerb BioLogo. Absoluter Rekord, so viele Teilnehmer gab es noch nie! Entsprechend groß war die Konkurrenz in den vier Anforderungsniveaus. Anfang September wurde an unserer Schule die erste Runde geschrieben, in der Fragen über den Unterrichtsstoff des Faches Biologie beantwortet werden mussten.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

20.11.2018

Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis bietet am Freitag, dem 14. Dezember 2018, um 18.00  Uhr im Lichthof der Schule eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufe 4 der Grundschulen an. Der Schulleiter und Vertreter der einzelnen Fachgruppen werden die Schule vorstellen, die Organisation und die pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase erläutern und über die Schullaufbahn am Gymnasium informieren. Die Fachräume, Klassenräume und Einrichtungen der Schule können besichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

20.11.2018

Mädchen und MINT - das macht Schule!

Mädchen und MINT - das macht Schule!

Das Max-Planck-Gymnasium lädt interessierte Viertklässlerinnen am Samstag, dem 08.12.2018 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zum Experimentieren ein. Treffpunkt ist der Lichthof des MPG.

Im Rahmen seines MINT-Profils richtet das Max-Planck-Gymnasium auch ein Augenmerk auf die Heranführung von Mädchen an die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Daher bietet das MPG allen Mädchen, die zum nächsten Schuljahr zum Gymnasium wechseln wollen, einen Experimentiertag an. Die jungen Forscherinnen können dann unter Anleitung fachkundiger Oberstufenschülerinnen Versuche zum Thema Wasser durchführen.

15.11.2018

Autor Mark Heydrich zu Besuch am MPG

Am Dienstag, den 07.11.2018, besuchte uns der Autor Mark Heydrich am MPG. Bevor er mit seiner Lesung begann, erfuhren wir ein paar interessante Dinge aus seiner Biographie: Mark Heydrich wurde 1977 in Zweibrücken geboren. Am Gymnasium blieb er nur drei Jahre lang, in dieser Zeit besuchte er einmal die 5.Klasse und zweimal die 6. Klasse. Danach wechselte er zur Realschule und machte im Anschluss sein Fachabitur. Daraufhin schloss er eine Lehre zum Maler und Lackierer ab. Es folgte eine Auszeit von einem Jahr. Diese Zeit nutzte der Autor, um Schlagzeug zu spielen und Texte für seine Band zu schreiben. Die Leidenschaft für die Musik hörte irgendwann auf, aber das Texteschreiben führte Heydrich weiter. Zusätzlich absolvierte der Autor noch ein Studium in Bildender Kunst in Saarbrücken an der HBK Saar. 1998 fand seine erste Autorenlesung statt. Neben seinen Autorenlesungen unterrichtet er Menschen in der JVA Saarbrücken im kreativen Schreiben. Was seinen Werdegang betrifft, habe er nie einen rechten Plan gehabt, erklärte Heydrich seine Biographie.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

13.11.2018

Schreibwettbewerb „Wortsegel“ – Lukas Detzler überzeugt mit seinem Gedicht „Steinchens Reise“

Schreibwettbewerb „Wortsegel“ – Lukas Detzler überzeugt mit seinem Gedicht „Steinchens Reise“

Der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey hat das Ziel, kreatives Schreiben zu fördern. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Werk eines Autors auseinander zu setzen und anschließend eigene Texte zu verfassen. Der Erfolg des Wettbewerbs ist ungebrochen, sodass im Schuljahr 2017/18 die 13. Auflage des Wettstreits der jungen Lyriker ausgerichtet wurde. Die Werke des Dichters Joachim Ringelnatz waren in diesem Jahr Ideengeber bzw. dienten als Inspirationsquelle für die Schüler.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

13.11.2018

Erstes Maxperiment im Schuljahr 2018/19

Am Mittwoch fand das erste Maxperiment des Schuljahres statt. Dabei gab es gleich eine Neuerung, die von den Schülern sehr gut aufgenommen wurde: Ein Lehrer tritt gegen die Schüler an! Herr Klein hatte die Idee dazu und musste dann natürlich auch gleich mitmachen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

06.11.2018

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht

Am kommenden Freitag, dem 9. November, jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Die Schulgemeinschaft des MPG wird aus diesem Anlass in einer Gedenkzeremonie im Lichthof unserer Schule, an der alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 teilnehmen werden, an die Verbrechen dieser Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erinnern... nicht aus Scham und nicht aus Schuld, sondern „weil sich zu erinnern für jeden Einzelnen nur eine freiwillige und bewusste Entscheidung sein kann“ (Benjamin Chait, Kantor der Synagogen-gemeinde Saar).

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

23.09.2018

Ein Chemie- und Sprachentalent in Übersee (SZ vom 21.09.2018)

Ein Chemie- und Sprachentalent in Übersee (SZ vom 21.09.2018)

Weil die MPG-Schülerin Nicole Gerasimova beim Auslandsaufenthalt in den USA so positiv auffiel, wurde sie nun zu einem Kongress dort eingeladen...

Lesen Sie hier den ganzen Bericht der Saarbrücker Zeitung (PDF, 480KB).
Hier finden Sie den Online-Artikel vom 21.09.2018.

21.08.2018

Kursarbeitenplan für 11/1

Der Kursarbeitenplan der Klassenstufe 11 für das erste Halbjahr steht online und kann unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.

20.08.2018

Elternseminar Klassenstufe 5

Im Herbst dieses Jahres bietet das Max-Planck-Gymnasium wieder eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Eltern von Schülern der Orientierungsphase an.

Erfahrene Lehrinnen und Lehrer des MPG geben in Informations- und Gesprächsabenden Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start am Gymnasium erleichtern können und wie sie mit schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder sinnvoll umgehen sollten.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr im Max-Inn.

Ob Sie zu allen Abenden kommen wollen oder nur zu einem - Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben, das Sie hier (PDF, ca. 375KB) herunterladen können.

10.08.2018

Kursarbeitenplan für 12/1

Der Kursarbeitenplan der Klassenstufe 12 für das erste Halbjahr steht online und kann unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.

04.01.2018

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis stellt sich vor

Informationsveranstaltung für die Eltern und Schüler der Grundschulabschlussklassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis lädt ein zu einer Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler der Klassenstufe 4 am

Freitag, dem 8. Dezember 2017, um 18.00 Uhr.

Der Schulleiter und Vertreter der einzelnen Fachgruppen stellen die Schule vor, erläutern die pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase und informieren über die Schullaufbahn. Die Fach- und Klassenräume der Schule können besichtigt werden.

Das MPG ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium mit dem bilingualen Zusatzangebot „EnglischPlus“. Im Rahmen des MINT-Profils setzt ab der Klassenstufe 8 das Fach Informatik ein. Physik wird als Hauptfach und Chemie als zweites Schwerpunktfach unterrichtet. Hinzu kommen vertiefende MINT-Praktika in Klassen 8 und 9.

Eine umfangreiche Palette weiterer Unterrichtsangebote und Arbeitsgemeinschaften trägt zur Vielfalt des Schullebens bei. Schüler können mit Wirtschaftslehre, Wirtschaftsenglisch und international anerkannten Abschlüssen in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF) attraktive Zusatzqualifikationen erwerben.

News-Archiv

AKTUELLE TERMINE
Mi, 17.04.2024
Abitur: Politik
Fr, 19.04.2024
Abitur: Informatik
Mo, 22.04.2024
Abitur: Französisch
Do, 25.04.2024
Abitur: Deutsch
Do, 25.04.2024
Girls'Day/Boys'Day
Weitere Termine