Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklassen

Das MPG ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium mit dem bilingualen Zusatzangebot „EnglischPlus“. Das erste Jahr am MPG beginnt wahlweise mit Französisch oder Englisch als erster Fremdsprache. In Klassenstufe 6 tritt die jeweils andere Fremdsprache hinzu. Die „EnglischPlus“-Klassen haben in der 5. und 6. Klasse insgesamt drei Stunden zusätzlichen Englischunterricht und sollen so auf den bilingualen Zweig der Schule vorbereitet werden. Weitere Fremdsprachen können in AGs und Zusatzkursen erlernt werden.

Einen klaren naturwissenschaftlichen Akzent setzt das MINT-Gymnasium bereits in Klassenstufe 5 mit dem Projekt „Naturforschen“. Interessierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern bieten wir ein intensives Methodentraining, das Kompetenzen vermittelt für den Unterricht und für die Teilnahme an Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“.

Von Anfang an werden Kenntnisse und Fertigkeiten in informationstechnischer Grundbildung (ITG) vermittelt. Ab der Klassenstufe 8 wird Informatik neben Physik als Hauptfach und Chemie als zweitem Schwerpunktfach unterrichtet. Informatik- und Robotik-AGs und weitere Angebote aus dem Bereich der Naturwissenschaften unterstreichen das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil des MPG.

Die enge Zusammenarbeit mit den beiden Nachbargymnasien sichert in der Oberstufe ein breites Spektrum von Wahlmöglichkeiten. Das Fremdsprachenangebot der Oberstufe umfasst neben Spanisch zusätzlich auch Italienisch und Latein (Erwerb des Latinums).

Eine große Palette weiterer Unterrichtsangebote und Arbeitsgemeinschaften stärkt das musische, sportliche und fächerübergreifende Profil des MPG. Insbesondere bietet das Max-Planck-Gymnasium mit Wirtschaftslehre, Wirtschaftsenglisch und international anerkannten Abschlüssen in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF) attraktive Zusatzqualifikationen.

Mit diesem breiten Bildungsangebot fördert das MPG die ganzheitliche Förderung seiner Schülerinnen und Schüler.