Vortrag zum Thema „Smart Home“ am Max-Planck-Gymnasium

Am 17.12.2018 besuchte Marianne Spiller, Systems Engineer am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das MPG. Sie hielt im Seminarfach „Hausautomation und Steuerung mit dem Smartphone“ von Herrn Gottwald einen Vortrag zu dieser Thematik.
Nach einleitenden Worten ging es zunächst um technische Details, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Aber auch sicherheitsrelevante Aspekte wurden vorgestellt. Besonderes Highlight war ein Demosystem, das verschiedenste Sensoren und Bauteile vernetzte. Über eine eigens entwickelte App konnten auf dem iPad beispielsweise Lichtfarbe und -helligkeit eingestellt sowie diverse Messwerte, darunter Temperatur oder CO2-Gehalt, abgerufen werden. Stets propagierte Frau Spiller die Technologie „openHab“, welche es erlaubt, die verschiedenen Systeme der Hersteller in einer zentralen Anwendung zu überwachen und zu steuern.
Neben den Schülern des Seminarfachs bekundeten auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem MINT-Bereich ihr Interesse am Thema. In einer Diskussionsrunde gab es anschließend Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Es zeigte sich, dass das Thema Hausautomation zunehmend an Interesse gewinnt und bereits jetzt ein großes Potential bietet, vor allem den Aspekt Nützlichkeit betreffend. Beispielsweise konnte Frau Spiller eine Anwendung erstellen, die über einen Sensor den Füllstand einer Ölheizung erfasst. Gleichzeitig wird der aktuelle Ölpreis überwacht. Sofern das Programm einen niedrigen Ölstand registriert und der Ölpreis günstig ist, wird per Mail eine Empfehlung zum Ölkauf verschickt. Allerdings wurde auch deutlich, dass die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt und die Inbetriebnahme eines eigenen Smart-Homes vorerst noch einer intensiven Einarbeitung bedarf.
Für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs konnte der Vortrag wichtige Impulse geben für die Weiterarbeit an ihren eigenen Smart-Home-Projekten wie z.B. eine vollautomatische Heizungssteuerung oder ein Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen.

Demonstrationsmodell eines Smart-Homes

Messerfassungssystem für die Raumluft (Temperatur, CO2-Gehalt etc.)

Zimmerpflanze mit Sensor für Bodenfeuchtigkeit und Düngezustand

Raspberry Pi mit OpenHab als zentrale Steuereinheit