08.08.2022

Saarbrücker Zeitung vom 08. August 2022

Saarbrücker Zeitung vom 08. August 2022

01.08.2022

Abschied von Sven Himbert

Abschied von Sven Himbert

22.07.2022

Sommerferien vom 25.07.2022 bis 02.09.2022

Sommerferien vom 25.07.2022 bis 02.09.2022

20.07.2022

Onlineausgabe Planckton 2021/22

Onlineausgabe Planckton 2021/22

Liebe MPG-Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2021/22 geht zu Ende. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um gemeinsam auf das vergangene Schuljahr 2020/21 zurückzublicken.

Viel Spaß mit der Onlineausgabe des Planckton!  

Die Planckton-Redaktion wünscht allen erholsame Ferien!

 

18.07.2022

Ehrung durch den Schulförderverein

Ein ganz besonderes Event am MPG ist die Ehrung der besten und engagiertesten Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein der Schule. Nach der coronabedingten zweijährigen Pause konnten in diesem Jahr gleich über 70 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge geehrt werden. Wegen der Hitze fand die Ehrung im ganz besonderen Ambiente unter den großen Bäumen hinter dem Haupthaus statt.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern auch an dieser Stellen noch einmal herzlichen Glückwunsch und dem Förderverein sowie allen Akteuren, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen ein großes Dankeschön!


18.07.2022

Enthüllung der Tonstele zum Thema Europa

Auf Initiative des Amtes für Kultur der Stadt Saarlouis gestaltete die Saarlouiser Künstlerin Heidrun Kley-Baltes mit Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Bildende Kunst Klasse 10 von Frau Demmer-Bentoua eine Tonstele zum Thema Europa, die im Rahmen des Willkommensfestes für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Freitag dem 15.07.22 feierlich auf dem Schulhof  des Max-Planck-Gymnasiums enthüllt wurde.

Parallel dazu gestalteten die Schüler unter Anleitung von Frau Demmer-Bentoua Tonfiguren, die in ihrer Diversität und Ausdrucksstärke für die Vielfalt Europas stehen. Von denen wurden stellvertretend für die z.Z. 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und die 28 Kursteilnehmer des Grundkurses 27+1 Figuren um die Stele herum positioniert und mit ihr zusammen eingeweiht. 


04.07.2022

Abiturfeier 2022 im Theater am Ring

Abiturfeier 2022 im Theater am Ring


Am 01. Juli 2022 nahmen die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des MPG in feierlichem Rahmen am Theater am Ring ihre Abiturzeugnisse in Empfang.

Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

 


01.07.2022

Kennenlernfest für die künftige Klassenstufe 5

Kennenlernfest für die künftige Klassenstufe 5


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Euch/Sie ganz herzlich zu unserem Kennenlernfest am Freitag, den 15. Juli 2022 von 14.30 Uhr – 17.00 Uhr einladen.

Das Fest beginnt um 14.30 Uhr auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter im Lichthof des Haupthauses. Eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler der jetzigen und künftigen  Klassenstufe 5, ihre Eltern, Familien sowie die Lehrkräfte.
Die neuen 5er Klassen treffen ihre künftigen Klassenlehrer/innen an den gekennzeichneten Klassenstammtischen auf dem Schulhof. Gemeinsam werden sie dann zum Kennenlernen in ihre späteren Klassenräume gehen. Außerdem werden während des ganzen Nachmittages Spiele und lustige Wettkämpfe von den Klassen und Fachbereichen angeboten, an denen alle Kinder teilnehmen können.
Im Rahmen der Aktion „Dein Tag für Afrika“ werden die Teams der jetzigen Klassenstufe 5 die Endspiele der Sponsoren-Fußballspiele bestreiten.
Die jetzigen 5er Klassen verkaufen eine Auswahl an Speisen (Waffeln, Muffins, Kuchen und  Rostwürste). Heiß- und Kaltgetränke werden auch angeboten.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

29.06.2022

Neuwahl der Schülersprecher am MPG

Neuwahl der Schülersprecher am MPG


Coronabedingt währte die Amtszeit unserer Schülersprecherin, Julia Abbas, drei Jahre. Nun verlässt sie unsere Schule nach erfolgreich bestandener Abiturprüfung. Wir danken Julia für die überaus engagierte Arbeit für unsere Schulgemeinschaft und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Als letzte Amtshandlung leitete die Versammlungen zur Wahl der neuen Schülersprecher*innen am MPG (Wahlkampf und Wahl am 15.06., Bekanntgabe des Wahlergebnisses am 17.06.). Die Wahlen werden somit von nun im Takt sein mit allen anderen Wahlen am MPG. Zur Wahl stellten sich 3 Schülerinnen und 3 Schüler. Allen ein ganz herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, sich in verantwortlicher Position für das Wohl aller Schüler*innen einsetzen zu wollen. Die drei männlichen Kandidaten reüssierten in ihren Wahlkampfreden und wurden von der Schülerschaft mit großer Stimmenmehrheit zum Schülersprecher und bzw. Stellvertreter gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf die gute Zusammenarbeit in den kommenden zwei Schuljahren mit (v.l.n.r.) Nour Jwlak (Stv., 6b), Ben Sahner (Schülersprecher, 10c) und Tim Harig (Stv., 5f)!

 


28.06.2022

Stadtradeln

Liebe aktive Radler*innen im MPG-Team,

vielen Dank für die Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb und herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Ergebnis im Vergleich zu den anderen Team in der Stadt Saarlouis!
Das wiederholt gute Ergebnis ist uns gleichzeitig Ansporn, im kommenden Jahr auch im Landesvergleich der Schulen zu zeigen, dass wir nicht nur als Lerngemeinschaft, sondern auch als Radler ein Spitzenteam sind.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schulen und deren Fahrradteams!

Euer Teamkapitän

 

Stadtradeln
24.06.2022

Maskottchen lässt grüßen!

Maulwurf Max, das fast offizielle Maskottchen des diesjährigen mündlichen Abiturs, hat sich am gestrigen Donnerstag bei der Begutachtung der Räumlichkeiten in den Keller des Neubaus verirrt.

Er konnte jedoch von Herrn Block gerettet werden, buddelte sich anschließend erfolgreich in den Boden am Saaraltarm und wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die mündlichen Prüfungen am kommenden Mittwoch!

Maskottchen lässt grüßen!
17.06.2022

Gute Platzierungen für MPG-Teilnehmerinnen bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern 2022

Am Mittwoch, den 15.06., haben Christopher Leidinger (9c), Lena Groß (7a) und Ida Philipps (6c) an den Saarländischen Schulmeisterschaften Bouldern und Klettern 2022 teilgenommen.

In der Kletter- und BoulderArena Saarbrücken-Dudweiler zeigten alle drei gute Leistungen! Christopher konnte in einer sehr starken Wettkampfklasse mit 17 Teilnehmern einen guten 8. Platz erkämpfen.
Die bereits wettkampferprobten Starterinnen Lena und Ida haben es in ihren ebenfalls starken Wettkampfklassen jeweils auf Platz 3 geschafft.

 


31.05.2022

Ausstellung Gurs 1940.

Eine Saarländische Perspektive auf die Shoah bietet die Ausstellung Gurs 1940. Sie ist bis Ende Juni auch für die Saarlouiser Öffentlichkeit am Max-Planck-Gymnasium zu sehen. Um vorherige Anmeldung beim Sekretariat wird gebeten: 06831 94590.

Nähere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter https://www.gurs1940.de

Wir freuen uns, dass Henri Juda, Vorsitzender des Vereins MemoShoah aus Luxemburg im Rahmen seines Zeitzeugenberichts am MPG am 31. Mai der Ausstellungseröffnung beiwohnen konnte und diese mit ein paar persönlichen Worten bereicherte.

Im Anschluss trug sich Henri Juda im Beisein von Bürgermeisterin Marion Jost in das Goldene Buch der Stadt ein.


24.05.2022

MPG-Zwischenbilanz beim Stadtradeln

Heute wurden die derzeit aktivsten Stadtradler*innen des MPG in der zweiten großen Pause mit einer kleinen Anerkennung belohnt: Sie durften an einer Wahlscheibe drehen und sich nach der getroffenen Farbe ein Fahrrad-Utensil aussuchen: Block mit Stift, Fahrradflasche, Schlüsselanhänger oder Speichenreflektoren.

Der Schulleiter Christian Bravo Lanyi lud noch einmal alle MPG-ler und ihre Angehörigen und Freunde ein, sich bei der Stadtradeln-App anzumelden, kräftig in die Pedale zu treten und damit der eigenen Gesundheit - und dem Punktekonto des MPG - etwas Gutes zu tun.

 


24.05.2022

Monatsvoting bei BigFM

Monatsvoting bei BigFM

Nachdem das MPG mit dem Song „Sowohl als auch“ das „Wochenduell“ für sich entscheiden konnte, geht es nun um die Monatsentscheidung gegen die beiden anderen Wochengewinner.

Bitte wieder fleißig mit 5 Sternen für Team Human abstimmen!

19.05.2022

Da geht noch was...

Da geht noch was...

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Da geht noch was...

12.05.2022

Schul- und Stadtradeln 2022 - Mitmachen ist Ehrensache!

Schul- und Stadtradeln 2022 - Mitmachen ist Ehrensache!


Schul- und Stadtradeln 2022 - Mitmachen ist Ehrensache!

Auch in diesem Jahr gilt es wieder für das Klima zu radeln, denn jede/r Einzelne von uns ist für den Umweltschutz verantwortlich!

Mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und im Alltag kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, das ist ein kleiner, in der Summe aber deutlicher Beitrag zum Umweltschutz!

Zählt vom 15. Mai bis zum 04. Juni 2022 mit der Stadtradeln-App Eure gefahrenen Kilometer. Ladet auch eure Familien und Freunde ins MPG-Team ein! Das macht richtig Spaß, hält euch fit, schont zudem die Umwelt und macht euch zum Teil der MPG-Radler-Gemeinschaft.

11.05.2022

Neue Stühle und Tische für zukünftigen 5. Jahrgang

Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in mit neuem Mobiliar ausgestatteten Räumen empfangen zu können.

Die Einzeltische sind tiefer, sodass die Tablets mehr Platz haben. Auf den neuen Stühlen sollte das intensive Lernen im Unterricht in wahrsten Sinne des Wortes bequemer sein!


06.05.2022

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

"Team Human" hat das Voting der Newcomer Show von bigFM gewonnen.

Deshalb wird der Titel "Sowohl als auch" am Freitagabend (06.05.2022) zwischen 19:45 und 20:00 Uhr und Sonntagmittag (08.05.2022) ab 11:00 Uhr gespielt.

Darüber hinaus ist der Song damit auch automatisch im Monatsfinale.

Wir drücken weiterhin die Daumen!

04.05.2022

Fahrrad-Kinder-Demo "Kidical Mass" am 14.05.2022

Fahrrad-Kinder-Demo "Kidical Mass" am 14.05.2022


Liebe Radinteressierte,

eine Reihe von Umwelt- und Verkehrsorganisationen (ADFC, VCD, BUND, PFF, FFF) veranstaltet in 
diesem Jahr erneut in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg eine Fahrrad-Kinder-Demo unter dem 
Namen „Kidical Mass“, die zum Ziel hat, auf die besondere Situation von radfahrenden Kindern und 
Jugendlichen hinzuweisen.

Die Gruppen fordern eine Stadt, in dem sich Kinder und Jugendliche sicher
und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Angstfreies Radfahren soll für ALLE möglich sein. 

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die es seit 2017 in Deutschland gibt. Im Saarland finden sie am 14. Mai 2022 um 15 Uhr statt. An diesem Wochenende finden in über 180 deutschen Städten ähnliche Aktionen statt.

02.05.2022

5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ TeamHuman!

5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ TeamHuman!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien, liebe Freunde des MPG,

Newcomer Voting von bigFM: TeamHuman ist mit dem Song "Sowohl als auch" dabei. In dem Battle erfolgreich zu bestehen ist für das MPG Ehrensache!

Die Sängerinnen, der Chor und die Produzenten haben ihren Teil geleistet, nun liegt es allein an uns allen:

QR-Code scannen und Team Human die Stimme geben, so viele Menschen wie möglich zur Abgabe der Stimme für TeamHuman gewinnen, z. B. mithilfe des Flyers!

08.04.2022

Informationen zur Schulbuch- und Medienausleihe 2022/2023

Die neuen Informationen und Formulare für das Schuljahr 2022/2023 finden Sie ab sofort unter "Schulbuchausleihe" im Menüpunkt Service/Downloads.

31.03.2022

Team Human: "Sowohl als auch"

Team Human: "Sowohl als auch"

Der offizielle Start des Projekts "Team Human" war bereits vor einem Jahr. Die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis waren aufgerufen, Ideen zum Thema Völkerverständigung und gemeinsame grenzenlos Zukunft unter dem Projektnamen „Team Human“ einzureichen.

Diese Idee begleitete jedoch die beiden Initiatoren, den Musiker und Filmproduzent Markus Trennheuser (bekannt als Drehmoment) und den Musiker und Musiklehrer am Max-Planck- Gymnasium Saarlouis, Christoph Schmitt, schon eine längere Zeit. Ursprünglich sollte dieser Song in Zusammenarbeit mit Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten entstehen und letztendlich von einem riesigen Chor, bestehend aus vielen jungen Menschen in einer großen Aktion vorgestellt werden. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sollte ein Guinness-Buch-Rekord mit dem größten Jugendchor aufgestellt werden – die Pandemie verhinderte dies.

Während der Pandemie wurde deutlich, dass sich die Menschen immer weiter voneinander entfernten – ein Grund mehr, an der ursprünglichen Idee von Team Human festzuhalten und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums den Song mit dem Titel „Sowohl als auch“ zu produzierten. Ausgehend von der ursprünglichen Intention der internationalen Völkerverständigung hat der Song in unserer von Krieg gezeichneten Zeit leider sehr an Aktualität gewonnen.

Die Hauptstimmen wurden von den Schülerinnen Cassia Amore, Adelina Krüezi und Elena Riehm sehr professionell auf das von den Initiatoren vorproduzierte Playback eingesungen. Der Chor im Refrain besteht aus mehreren Klassen der Klassenstufen 5-7 des Max-Planck-Gymnasiums.

Sowohl den Song selbst als auch den Text können Sie unter den entsprechenden Links herunterladen.

31.03.2022

Abtransport der Spenden

Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Freunde des MPG können stolz sein auf das in den letzten Wochen Geleistete!

Am Nachmittag des 31.03. holte der Malteser Hilfsdienst ca. 13 m³ Spenden (Lebensmittel, Hygieneartikel, Erste Hilfe-Artikel, Schlafutensilien) am MPG ab. Die Spenden werden in der kommenden Woche direkt nach Iwano-Frankiwsk geliefert.

Die sehr reichlichen Kleiderspenden bewahren wir vorerst in der Schule auf. Sobald diese hier in Saarlouis benötigt werden, holt sie der Malteser Hilfsdienst ab. Um darauf vorbereitet zu sein, möchten wir die Kleidungsstücke sortenrein verpacken. Gerne können hierfür bis zum 08.04. leere Kartons und strapazierfähige Plastiksäcke in der Schule abgegeben werden.


28.03.2022

Fortschritt unserer Spendenaktion

Am Freitag endete die Spendenaktion. Ab heute wird wie in einem Ameisenhaufen sortiert und verpackt.

Fortschritt unserer Spendenaktion
25.03.2022

Max Dorzweiler erfolgreich bei Jugend forscht: „Dreiseitige“ Laplace-Münze

Max Dorzweiler erfolgreich bei Jugend forscht: „Dreiseitige“ Laplace-Münze


Ein Münzwurf stellt ein Laplace- und Bernoulli-Experiment dar - mit den beiden gleichwahrscheinlichen Ergebnissen Kopf und Zahl. Doch wie könnte man eine Laplace-Münze mit drei gleichwahrscheinlichen Ergebnissen realisieren? Hierzu muss man die Münzdicke so vergrößern, dass die Münze mit 1/3 Wahrscheinlichkeit auf dem Mantel landet.

Max Dorzweiler hat in dem Projekt, mit dem er am Wettbewerb Jugend forscht teilnahm, die Randbedingungen für solch eine „dreiseitige“ Laplace-Münze theoretisch behandelt und seine so gewonnenen Hypothesen mit zwei Computersimulationen sowie einem automatisierten Münzwurfroboter experimentell validiert.

Wir gratulieren ihm zur erfolgreichen Teilnahme an dem Wettbewerb und das Erzielen mehrerer Sonderpreise!

 

21.03.2022

"My Dream Home" - Ein Projekt der Englisch-Plus-Klasse 5a

Im Rahmen der E+-Stunden überlegten sich die Kinder der 5A, wie ihr absolutes Traumhaus aussehen müsste. Sie malten oder bastelten, was sie sich darunter vorstellten. Ihre unglaublich kreativen Ideen setzten sie genauso kreativ in ihren Projekten um: mit viel Liebe zum Detail statteten sie ihre 3D-Modelle aus mit Grünanlagen, einem halben zoologischen Garten, Puppen, Swimming Pool und Balkon; mit Innen- und Außenbeleuchtung, mit Möbeln aus Lego-Steinen und Leitern aus Papier. Oder sie malten ihre Wohnlandschaft und fügten gleich noch eine Legende hinzu – natürlich auf Englisch.

Die Traumhäuser wurden den Mitschülern dann in einer kurzen englischen Präsentation vorgestellt, dabei lernten die Klasse ganz beiläufig die wichtigsten neuen Vokabeln.

Selbstverständlich kennen sich jetzt alle im Begriffsfeld «Haus» auf Englisch blendend aus und werden diese Vokabeln sicherlich nicht mehr vergessen!

 


14.03.2022

Ferienbetreuung in den Osterferien

Ferienbetreuung in den Osterferien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

in den Osterferien bietet die FGTS vom 19.04.2022 bis einschließlich 22.4.2022 eine Ferienbetreuung von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr an.

Zum ersten Mal findet diese für unsere Partnerschulen im Landkreis Saarlouis in der FGTS der Gemeinschaftsschule am Litermont in Nalbach statt.

Anmeldungen müssen bis einschließlich Montag, 28.03.2022 mittels Anmeldebogen erfolgen, weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anschreiben und dem Programm.

07.03.2022

Spendenaufruf

Spendenaufruf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

in Anbetracht der humanitären Notlage in der Ukraine empfinden wir es als unsere Pflicht, den Menschen vor Ort zu helfen.

Wir konnten Kontakt zum Malteser Hilfsdienst Saarlouis herstellen. Dort wird für die Ausstattung eines Flüchtlingslagers in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine gesammelt. Je nachdem wie es die politische Lage und die Verfügbarkeit von Transportmöglichkeiten zulässt, werden die Hilfsgüter entweder direkt in die Ukraine gebracht oder aber zunächst bei den Maltesern im schlesischen Katowice zwischengelagert.

Laut Auskunft des Malteser Hilfsdienstes werden benötigt:

  • Decken,
  • Schlafsäcke,
  • Feldbetten,
  • haltbare Lebensmittel, Babynahrung,
  • Verbandsmaterial,
  • Hygieneartikel.

Kleiderspenden, Kindersachen und Schuhe werden wir in der Schule zwischenlagern und zu einem späteren Zeitpunkt für den Transport an den Malteser Hilfsdienst übergeben, da dessen Lagerkapazitäten in Saarlouis begrenzt sind.

Sie können also sicher sein, dass alle Spenden direkt bei den hilfsbedürftigen Menschen ankommen.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen mit großzügigen Sachspenden!

Diese können bis zum 18.03.2022 zwischen 7:30 und 14:00 Uhr in der Schule (Sekretariat/Lichthof) abgegeben werden. Zusammen mit anderen Schüler*innen werden wir alle Spenden sortieren und in vom  Förderverein zur Verfügung gestellten Kartons verpacken. Über den Fortschritt der Spendenaktion informieren wir Sie auf der Homepage des MPG.

Setzen wir ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Menschlichkeit!
Vielen Dank und herzliche Grüße im Namen der gesamten Schülerschaft

Julia Abbas
Schülersprecherin

Informationen zu Geldspenden finden Sie hier.

Spendenaufruf

11.03.2022

Florian Kirsch - Lehrer für Sport und Englisch am MPG

Florian Kirsch - Lehrer für Sport und Englisch am MPG
Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 11.03.2021, Kreis Saarlouis, C4 Sport regional
09.03.2022

Wir, die Schulgemeinschaft des MPG, sind dabei!

Wir, die Schulgemeinschaft des MPG, sind dabei!
Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 09.03.2022
03.03.2022

Zwei unserer Schüler bei Jungforscher-Wettbewerb in Atlanta (USA)

Zwei unserer Schüler bei Jungforscher-Wettbewerb in Atlanta (USA)
Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 26/27.02.2022, Kreis Saarlouis, S. C6
03.03.2022

Grüße nach den Winterferien

Grüße nach den Winterferien

Liebe Familien,

nach den Winterferien begrüße ich alle Schüler*innen mit einem farbenfrohen Regenbogen, wie ihn die Sonne am MPG unter das Aquarium malt!

Nach zwei Jahren Pandemie mit all den damit verbundenen Ängsten, empfinden wir es als unsere Aufgabe, den Schüler*innen nun die mit dem Krieg in der Ukraine verbundenen Ängste zu nehmen.
Dies erreichen wir, indem wir die Sorgen unserer Schüler*innen ernst nehmen, uns keiner Diskussion verweigern, nicht in Schockstarre verharren und den Schüler*innen durch die Gestaltung der normalen schulischen Lernumgebung verlässliche Partner bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bravo Lanyi

24.02.2022

6a goes Tigerentenclub - Sendetermin am 05.03.2022

Im September 2021 haben wir zu dritt (Alessa Rammo, Yannick Otte und ich) unsere Klasse 6a des MPG Saarlouis beim Tigerentenclub vertreten. Im Tigerentenclub treten immer zwei Klassen bei verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Nachdem die Idee geboren war beim Tigerentenclub mitzumachen, wurden die Spielekinder bestimmt, die nach Baden-Baden zur Aufnahme fahren durften. Am frühen Morgen des 29. September 2021 trafen wir uns vor der Schule, wo der Bus schon auf uns wartete. Unsere Klassenlehrerin Frau Becker begleitet uns. In Baden-Baden hatten wir bis zu unserer Aufnahme noch etwas Zeit. Wir begannen den Tag mit einem leckeren Frühstück, konnten anschließend noch das Stadtzentrum erkunden und etwas im Park spielen. Nach einem leckeren Eis ging es gestärkt zum Aufnahmestudio.

Als erstes durften wir uns im Studio umschauen und der Ablauf der Sendung wurde erklärt. Nachdem wir mit Mikrofonen verkabelt waren, begannen die Probeaufnahmen und das erste Lampenfieber verschwand. Alessa gewann beim Wasserspiel, Yannick punktete beim Parcourslauf und beim Singen. Dafür hatte er sich das Lied "Laut und bunt" von Tim Bendzko ausgesucht. Ich selbst konnte mein Können beim Klettern, Froschhüpfen und Ballwerfen unter Beweis stellen. Bei den Quizfragen zeigten wir uns stark als Team. Alle Spiele waren sehr aufregend und spannend. Während wir im Studio schwitzten, verbrachten unsere KlassenkameradInnen ihren Nachmittag bei Pizza und Leckereien in der Schule. Sie wurden uns per Videokonferenz zugeschaltet und unterstützten uns durch Zurufe und Plakate tatkräftig, was uns einen zusätzlichen Motivationsschub gab. Am Schluss konnte Alessa uns mithilfe der gesammelten Punkte im Rodeoreiten zum Sieg führen.

Die Tatsache im Fernsehen aufzutreten war eine so tolle Erfahrung, die ich und sicherlich auch Alessa, Yannick und all unsere KlassenkameradInnen ihr Leben lang nicht vergessen werden. Es war ein unvergessliches Erlebnis!
Den Gewinn haben wir einem Projekt der Herzenssache Saar gespendet. Die Sendung wird am 05. März 2022, um 10:45 Uhr auf KIKA ausgestrahlt. Schaut doch einfach selber mal rein!

Euer Max Porwol, 6a


17.02.2022

Anmeldungen zum Schuljahr 2022/23

Liebe Viertklässler*innen und Eltern,

es freut uns, Euch und Ihnen mitteilen zu können, dass alle bei uns angemeldeten 163 Schüler*innen tatsächlich aufgenommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bravo Lanyi

Schulleiter

02.02.2022

Arbeitsschutz bei Bootsbauschmutz

Die zehn Siebtklässler der Bootsbau-AG haben die vom Landkreis finanzierten Blaumänner mit Logos versehen.

Arbeitshandschuhe und FFP3-Masken runden die Ausstattung ab.

 


28.01.2022

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Auch in diesem Jahr unterbrachen Schüler*innen des neunten Jahrgangs am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ihre schulische Routine und begaben sich zu den Stolpersteinen und zum jüdischen Friedhof in Saarlouis. In sehr würdiger Form trugen sie ihre Rechercheergebnisse über die Schicksale der Opfer vor und reinigten die Stolpersteine.

Heute am Holocaust Gedenktag gedenken wir als Klasse 9e den Opfern des Nationalismus und erinnern an die Befreiung von Ausschwitz am 27. Januar 1945. Dieser Ort ist ein Ausdruck für millionenfachen Mord an den Menschen vieler Nationen, für Völkermord an Juden, Sinti und Roma.

Dieser Tag steht für die Vernichtung von Zivilisation und Menschlichkeit für Verfolgung und Ermordung der zu Feinden der NS-Diktatur erklärten Menschen und Gruppen. Wir sind heute beisammen, um in der Öffentlichkeit daran zu erinnern, an das, was um unserer Gegenwart und Zukunft Willen nicht dem Vergessen anheimfallen darf. Das schulden wir den Opfern und uns selbst.

Sophie, Stella, Elias U., Daniel, Joshua, Aylin (Klasse 9e)


26.01.2022

Infotruck der Metall- und Elektroindustrie

Nebelig ist es nur auf dem Schulhof. Ein ganz klares Bild von den technischen Berufen in der Metallindustrie bekommen die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs in dieser Woche im Rahmen der XXL-Berufsinformation im Infotruck der Metall- und Elektroindustrie.

Infotruck der Metall- und Elektroindustrie
09.01.2022

Anmeldungen für Klassenstufe 5

Anmeldungen für Klassenstufe 5

Liebe Eltern der Viertklässler*innen,

von Mittwoch, den 09.02.2022 bis Dienstag, den 15.02.2022 (werktags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr sowie samstags zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr) finden die Anmeldungen für die künftige Klassenstufe 5 am Max-Planck-Gymnasium statt.

Aufgrund der bestehenden Hygienemaßnahmen erfolgt die Anmeldung zu festen Terminen. Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat zur Vereinbarung eines Anmeldetermins (von ca. 20 Minuten Dauer) ab Montag, den 24.01.2022 zwischen 8:00 und 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 06831 / 9459-0.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • am Computer ausgefülltes Anmeldeformular im Ausdruck oder vor dem vereinbarten Anmeldetermin als Datei per E-Mail an: anmeldung[at]mpg-saarlouis.de
  • Originale von Zeugnis und Entwicklungsbericht der Grundschule (Wir empfehlen Ihnen, für Ihre eigenen Unterlagen vor Abgabe Kopien anzufertigen.)
  • Familienstammbuch oder Geburtsurkunde Ihres Kindes (nur zur Einsichtnahme)
  • Nachweis über ausreichenden Masernimpfschutz (z. B. Impfbuch)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der aktuellen Lage nur ein/e Erziehungsberechtigte/r zur Anmeldung kommen kann! Leider dürfen auch die Kinder bei diesem Termin nicht anwesend sein.

Bitte nehmen Sie die vereinbarten Termine pünktlich wahr!

Mit freundlichen Grüßen
Sekretariat des MPG

09.01.2022

Info für die Grundschulabschlussklassen

Info für die Grundschulabschlussklassen

Liebe Viertklässler*innen,

wir wünschen euch und euren Familien ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr!
2022 ist für euch ein ganz besonderes Jahr, denn ihr werdet die Grundschule abschließen und euch für eine weiterführende Schule entscheiden. Dafür drücken wir euch bereits jetzt ganz fest die Daumen und sind uns sicher, dass ihr euch für die Schule entscheidet, die euren Neigungen und eurem Können am besten entspricht.


Liebe Eltern,

die Schulleitung des MPG ist sich dessen bewusst, dass bei der Entscheidung für die weiterführende Schule der persönliche Besuch eine enorme Hilfe ist, damit vor allem die Kinder selbst erfahren können, ob ihnen das neue Umfeld zusagt oder nicht.
Normalerweise legen wir deshalb großen Wert auf Informationsveranstaltungen, Mitmachstunden und Ausstellungen vor Ort, die einen tiefen Einblick in unser schulisches Leben ermöglichen und die Schule – gefüllt mit Schüler*innen – erlebbar machen.
Diese Form des Tags der offenen Tür ist leider wegen der pandemiebedingten Einschränkungen auch in diesem Januar nicht möglich. Wir laden Sie jedoch ein, von den Telefonsprechstunden Gebrauch zu machen und hier auf der Homepage unter "INFO FÜR KLASSE 4" die Schule besser kennenzulernen.
Alle am MPG angemeldeten Schüler*innen werden noch vor den Sommerferien zu einem Kennenlernfest eingeladen.

Mit herzlichen Grüßen
Christian Bravo Lanyi
Schulleiter

News-Archiv

AKTUELLE TERMINE
27.03.2023
ABITUR: Sprechprüfungen EN / FR (GKs)
29.03.2023
PÄDAGOGISCHER TAG des Kollegiums - unterrichtsfrei
31.03.2023
Klassenstufe 11: Lange DE-Arbeit
12.04.2023
(ab 03.04.): OSTERFERIEN
13.04.2023
(DO): Erster Unterrichtstag nach den Osterferien
Weitere Termine