Ein Highlight des Schuljahres

Schule wird erst lebendig durch die Menschen, die sie prägen, die mit und wegen ihrer persönlichen Note dazugehören, die sie mittragen und mitgestalten – jeder nach seinen Kräften, jeder an dem Platz, den er für sich sieht.

Die Vielfalt an Charakteren, an Schicksalen und Chancen machen unser Schulleben lebendig und reich. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der persönlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Manche machen als Klassensprecher*in eine vorbildliche Arbeit, andere zeigen über Jahre durchgehend hohe fachliche Leistungen, wieder andere sorgen durch ihr vermittelndes und ausgleichendes Wesen für ein gutes Klassenklima oder kümmern sich darum, dass Mitschüler*innen im Schulalltag den Anschluss nicht verlieren.

Auch bei den verschiedensten Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene zeigen und profilieren sich erstaunliche Begabungen mit hervorragenden Leistungen: Wir haben Preisträger in Deutsch und in den Fremdsprachen, in allen MINT-Bereichen, insbesondere in der Mathematik, unsere Sportler sind auf Landesebene eine feste Größe und vertreten häufig das Saarland auf Bundesebene bei „Jugend trainiert für Olympia“. Nicht zu vergessen sind die künstlerischen und musischen Botschafter des MPG in der Öffentlichkeit; sie bringen den unverzichtbaren Funken in viele schulische Veranstaltungen und Events.

Diese vielfältigen Aspekte unseres Schullebens zu fördern und ins Bewusstsein zu rücken, hat sich der Schulverein zur Förderung des Max-Planck-Gymnasiums zum Ziel gesetzt. Ergänzend zu den Maßnahmen des Landkreises als Schulträger, unterstützt der Verein die unterschiedlichsten schulischen Bereiche, sowohl im Unterricht als auch in der AG-Arbeit. Der Schulverein ermöglicht mit seinem Geld eine gute Lebens- und Arbeitsumgebung, die wiederum die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich über den Unterricht hinaus z.B. in Wettbewerben, Musik-, Kunst- oder Sport-AGs einzubringen.

Ein besonderes Anliegen des Schulvereins ist die Förderung von vorbildlichen und außergewöhnlichen Aktivitäten in und für unsere Schule, für die unser ehemaliger Schulleiter Dr. Jürgen Hannig Pate steht. Einzelne Schüler*innen oder Gruppen, die mit ihrem herausragenden Engagement das Leben in unserer Schule besonders prägen, gestalten und auf Dauer positiv beeinflussen, werden mit dem Dr. Jürgen Hannig-Preis ausgezeichnet.

Diese Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler feiert und würdigt der Schulverein jährlich im Frühjahr mit der Schulgemeinschaft.

Deswegen lädt er
die gesamte Schulgemeinschaft,
insbesondere alle Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Eltern
herzlich ein zur

Preisverleihung des Schulvereins

am Donnerstag, 12. März 2020
um 18 Uhr
im Lichthof unserer Schule.

Dr. Holger Groß
Vorsitzender des Schulvereins