Wo lernt man am besten Französisch? In Frankreich natürlich!

Das zeigte das Knirps-Theater Ende Januar 2020 in seinem Stück Ça alors!, mit dem es in diesem Jahr wieder ein Gastspiel am Max-Planck-Gymnasium gab. Inzwischen ist es ja schon Tradition, dass uns die Theatertruppe zum Deutsch-Französischen Tag besucht.

Dass ein Schüleraustausch ein echtes Abenteuer werden kann, erlebt Maxi während eines Austauschs in Paris. Sie freut sich auf Camille, und am Flughafen erwartet Camille gespannt Maxi. Nur weiß er nicht, dass Maxi die Abkürzung von Maximiliane und sie ein Mädchen ist. Maxi wiederum erkennt erst bei der Ankunft in Paris, dass Camille durchaus ein Jungenname sein kann. Aber es wird noch besser, denn der Basketballfan Camille hat, als besondere Überraschung, gleich für den ersten Tag Eintrittskarten für ein Superspiel, während Maxi es nicht erwarten kann über die Champs-Elysées zu bummeln. So trennen sich ihre Wege schon nach dem ersten Streit am Flughafen und das Abenteuer „Maxi, allein in Paris“ kann beginnen...

Zusammen mit Maxi und Camille entdeckten unsere Schüler Besonderheiten der französischen Lebensart, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Frankreich und erfuhren einiges über Kultur und Geschichte Frankreichs. Wie es beim Knirps-Theater üblich ist, wurden die Zuschauer auch immer wieder in das Geschehen eingebunden, indem sie z.B. von einer französischen Polizistin angesprochen wurden oder als Fluggäste auf der Bühne mitspielen durften.

Astrid Sacher und Frédéric Camus brachten wieder ein Stück französisches Flair in unsere Schule und erhielten für ihre beiden Vorstellungen den verdienten großen Applaus. Wir freuen uns schon auf ein neues Stück im nächsten Jahr!

Astrid Runge