7A und 7D auf der Suche nach dem Schnee - Skilehrfahrt ins Allgäu 2020

Auch dieses Jahr machten sich in der ersten Woche des zweiten Schulhalbjahres wieder zwei Klassen des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis auf den Weg zum Skischullandheimaufenthalt ins schöne Allgäu.

Die Klassen 7A und 7D traten am Sonntag, den 02.02.2020, hoch motiviert und bestens gelaunt die Reise nach Gschwend bei Immenstadt an. Mit im Gepäck hatten wir leider auch das schlechte Wetter aus dem Saarland und so kamen wir im tiefsten Süden Deutschlands bei zweistelligen Temperaturen und Dauerregen an. Der erste Skitag fiel damit buchstäblich ins Wasser und wir hatten gezwungenermaßen einen wirklich spaßigen und abwechslungsreichen „Hüttentag“  mit kreativen Gruppenwettkämpfen und Sportspielen. Auch am zweiten Tag waren die Bedingungen nicht optimal und so mussten wir – auf unserer Suche nach Schnee – hoch hinaus: Diese Suche führte uns dann nach Oberstdorf und mit der Gondelseilbahn hinauf aufs Nebelhorn. Dort wurden wir endlich fündig: Schnee im Überfluss, aber auch Bedingungen, die dem Bergnamen alle Ehre machten und für unsere vielen Skianfänger einen harten ersten Skitag bedeuteten. Aber trotz der widrigen Umstände hielten alle Schülerinnen und Schüler super durch und hatten beim Erlernen der ersten Grundlagen im Schneetreiben sichtlich Spaß!

Nach dieser bestandenen Feuertaufe meinte es dann auch das Wetter richtig gut mit uns: Ausreichend Schnee, Sonne pur und blauer Himmel… was will man mehr? Und so trauerten wir zwar bis zum Schluss dem verlorenen ersten Skitag nach, wurden durch diese drei letzten Tage dafür aber absolut entschädigt.

Und so endete die Fahrt wie jedes Jahr: Strahlende Gesichter beim „Freundschaftsfahren“ bei Kaiserwetter am Freitagnachmittag, überraschte Gesichter mit vor Lachen tränenden Augen bei der "Skitaufe" am Abend desselben Tages und müde, bisweilen traurige Gesichter, als es am Samstagmorgen, den 08.02.20, dann wieder hieß: Saarland wir kommen!

Schön war’s und für alle Schülerinnen und Schüler eine wunderbare Erfahrung!