Please enable JS
20.11.2018

Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis bietet am Freitag, dem 14. Dezember 2018, um 18.00 Uhr im Lichthof der Schule eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufe 4 der Grundschulen an. Der Schulleiter und Vertreter der einzelnen Fachgruppen werden die Schule vorstellen, die Organisation und die pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase erläutern und über die Schullaufbahn am Gymnasium informieren. Die Fachräume, Klassenräume und Einrichtungen der Schule können besichtigt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
20.11.2018

Mädchen und MINT - das macht Schule!

Das Max-Planck-Gymnasium lädt interessierte Viertklässlerinnen am Samstag, dem 08.12.2018 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zum Experimentieren ein. Treffpunkt ist der Lichthof des MPG.

Im Rahmen seines MINT-Profils richtet das Max-Planck-Gymnasium auch ein Augenmerk auf die Heranführung von Mädchen an die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Daher bietet das MPG allen Mädchen, die zum nächsten Schuljahr zum Gymnasium wechseln wollen, einen Experimentiertag an. Die jungen Forscherinnen können dann unter Anleitung fachkundiger Oberstufenschülerinnen Versuche zum Thema Wasser durchführen.

15.11.2018

Autor Mark Heydrich zu Besuch am MPG

Am Dienstag, den 07.11.2018, besuchte uns der Autor Mark Heydrich am MPG. Bevor er mit seiner Lesung begann, erfuhren wir ein paar interessante Dinge aus seiner Biographie: Mark Heydrich wurde 1977 in Zweibrücken geboren. Am Gymnasium blieb er nur drei Jahre lang, in dieser Zeit besuchte er einmal die 5.Klasse und zweimal die 6. Klasse. Danach wechselte er zur Realschule und machte im Anschluss sein Fachabitur. Daraufhin schloss er eine Lehre zum Maler und Lackierer ab. Es folgte eine Auszeit von einem Jahr. Diese Zeit nutzte der Autor, um Schlagzeug zu spielen und Texte für seine Band zu schreiben. Die Leidenschaft für die Musik hörte irgendwann auf, aber das Texteschreiben führte Heydrich weiter. Zusätzlich absolvierte der Autor noch ein Studium in Bildender Kunst in Saarbrücken an der HBK Saar. 1998 fand seine erste Autorenlesung statt. Neben seinen Autorenlesungen unterrichtet er Menschen in der JVA Saarbrücken im kreativen Schreiben. Was seinen Werdegang betrifft, habe er nie einen rechten Plan gehabt, erklärte Heydrich seine Biographie.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
13.11.2018

Schreibwettbewerb „Wortsegel“ – Lukas Detzler überzeugt mit seinem Gedicht „Steinchens Reise“

Der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey hat das Ziel, kreatives Schreiben zu fördern. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Werk eines Autors auseinander zu setzen und anschließend eigene Texte zu verfassen. Der Erfolg des Wettbewerbs ist ungebrochen, sodass im Schuljahr 2017/18 die 13. Auflage des Wettstreits der jungen Lyriker ausgerichtet wurde. Die Werke des Dichters Joachim Ringelnatz waren in diesem Jahr Ideengeber bzw. dienten als Inspirationsquelle für die Schüler.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
13.11.2018

Erstes Maxperiment im Schuljahr 2018/19

Am Mittwoch fand das erste Maxperiment des Schuljahres statt. Dabei gab es gleich eine Neuerung, die von den Schülern sehr gut aufgenommen wurde: Ein Lehrer tritt gegen die Schüler an! Herr Klein hatte die Idee dazu und musste dann natürlich auch gleich mitmachen.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
06.11.2018

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis gedenkt der Opfer der Reichspogromnacht

Am kommenden Freitag, dem 9. November, jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Die Schulgemeinschaft des MPG wird aus diesem Anlass in einer Gedenkzeremonie im Lichthof unserer Schule, an der alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 teilnehmen werden, an die Verbrechen dieser Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erinnern... nicht aus Scham und nicht aus Schuld, sondern „weil sich zu erinnern für jeden Einzelnen nur eine freiwillige und bewusste Entscheidung sein kann“ (Benjamin Chait, Kantor der Synagogen-gemeinde Saar).
Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
23.09.2018

Ein Chemie- und Sprachentalent in Übersee (SZ vom 21.09.2018)

Weil die MPG-Schülerin Nicole Gerasimova beim Auslandsaufenthalt in den USA so positiv auffiel, wurde sie nun zu einem Kongress dort eingeladen...
Lesen Sie hier den ganzen Bericht der Saarbrücker Zeitung (PDF, 480KB).
Hier finden Sie den Online-Artikel vom 21.09.2018.
21.08.2018

Kursarbeitenplan für 11/1

Der Kursarbeitenplan der Klassenstufe 11 für das erste Halbjahr steht online und kann unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.
20.08.2018

Elternseminar Klassenstufe 5

Im Herbst dieses Jahres bietet das Max-Planck-Gymnasium wieder eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Eltern von Schülern der Orientierungsphase an.

Erfahrene Lehrinnen und Lehrer des MPG geben in Informations- und Gesprächsabenden Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start am Gymnasium erleichtern können und wie sie mit schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder sinnvoll umgehen sollten.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr im Max-Inn.

Ob Sie zu allen Abenden kommen wollen oder nur zu einem - Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben, das Sie hier (PDF, ca. 375KB) herunterladen können.
10.08.2018

Kursarbeitenplan für 12/1

Der Kursarbeitenplan der Klassenstufe 12 für das erste Halbjahr steht online und kann unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.
AKTUELLE TERMINE
  • 21.11.2018
    ELTERNABENDE (allgemeiner Termin)

  • 28.11.2018
    19 Uhr: Infoabend Klassenstufe 9 SCHULLAUFBAHNEN NACH DEM MITTLEREN BILDUNGSABSCHLUSS (in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit)

  • 08.12.2018
    (SA) 10-13 Uhr: MINT UND MÄDCHEN (insbesondere für Schülerinnen der Klassenstufe 4)

  • 14.12.2018
    18 Uhr: Informationsabend für die Eltern der Klassenstufe 4 der Grundschulen

  • 14.12.2018
    Proberunde MATHEMATIK OHNE GRENZEN (Klassenstufe 9)

Weitere Termine