Max-Planck-Gymnasium Saarlouis


2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - Gesamt-Archiv


Das Archiv kann mit Hilfe der browsereigenen Suchfunktion (Strg+F bzw. ⌘+F) durchsucht werden.

Chor-AG "Max-Voices" singt in Saarlouis
archiviert am 13.12.2013
News Image
Die Chor-AG „Max-Voices“ des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Holger Maas tritt am Freitag, den 13. Dezember ab 14.00 Uhr an der Ecke "Französische Straße/ Großer Markt" in Saarlouis auf.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln bei ihrem Auftritt Spenden für die Hilfsorganisation "MPG-Hilfe für die Philippinen".

Herzlichen Glückwunsch!
archiviert am 09.12.2013
News Image
Glückwunsch an Tim Suton, der mit einer Bronze-Medaille von der U19-WM in Ungarn ans MPG zurückkommt.

Obwohl Tim mit seinen 17 Jahren eine ganze Altersklasse übersprungen hat, war er Stammspieler und absoluter Leistungsträger der Mannschaft und ganz entscheidend verantwortlich für den tollen Erfolg.

Seine Klasseleistung im gesamten Turnier wurde mit der Berufung ins All-Star-Team der WM belohnt, bisher der einzige Deutsche, dem diese Ehre zuteil wurde.

Kraftwerksbesichtigung der Klima-Detektive des MPG
archiviert am 09.12.2013
News Image
Am Montag, dem 17. Juni, hatten unsere Energiedetektive der Klassenstufe 7 bis 9 die Gelegenheit, das Kraftwerk Ensdorf zu besichtigen. Nachdem am 12. Dezember letzen Jahres Herr Rupp vom Kreisbauamt, der für alle baulichen Belange des MPG zuständig ist, den Energiedetektiven einen Einblick in die Heizanlage des MPG ermöglicht hatte, konnte nun in Erfahrung gebracht werden, wo die Wärme für unsere Schule herkommt...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Pentomino-Meisterschaft 2013
archiviert am 09.12.2013
News Image
Die Pentomino-meisterschaft am Max-Planck-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr im Juni durchgeführt. 102 Teilnehmer aus allen Klassenstufen ermittelten in einer Vorrunde („Jeder gegen Jeden“) und den anschließenden Finalrunden („K.O.-Runden“) den Schulsieger, der im Jahr 2013 Heiko Rolles aus der Klasse 8a heißt. Als Preis erhielt er das mathematische Puzzle „Der rote Würfel“.

Die Sieger der Meisterschaft und die Finalteilnehmer finden Sie hier (PDF, ca. 820 KB).

MPG-Projekt "Stationäre Speicherung von regenerativen Energien"
archiviert am 09.12.2013
News Image
Am Freitag, den 30. August stellten Nadine Theisen, Lena Pohl, Dennis Ries und Thorsten Franke, alle aus der Klassenstufe 11, ihren Beitrag zum Projekt: "Stationäre Speicherung von regenerativen Energien" vor.

In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Schütze und Herrn Prof. Dr. Hempelmann von der Universität des Saarlandes und Herrn Brück vom Max-Planck-Gmynasium entwickelten sie eine Solaranlage, die sich automatisch zur Sonne hin ausrichtet und somit mehr Energie als im statischen Betrieb erzeugt...

Lesen Sie hier weiter!

Bundesumweltminister bei den Klima-Detektiven des MPG
archiviert am 09.12.2013
News Image
Das Max-Planck-Gymnasium hat im Rahmen seiner Aktivitäten als "Prima-Klima-Schule" des Landkreises unter anderem Schüler- und Schülerinnen als Klima-Detektive ausgebildet. Sie helfen, in ihrem schulischen Umfeld Einsparmöglichkeiten zu erkennen und dadurch den Verbrauch von Heiz- und Lichtenergie in der Schule zu senken...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Erster Schulsprecher am MPG direkt gewählt
archiviert am 09.12.2013
News Image
Von einer Wahlbeteiligung von 94,4 Prozent können Politiker nur träumen. Bei der ersten Direktwahl der Schulsprecher am Max-Planck-Gymnasium war dies der Fall.

Seit dem neuen Schuljahr muss laut einer Veränderung des Schulordnungsgesetzes der Schulsprecher von allen Schülern und Schülerinnen gewählt werden und nicht wie bisher üblich durch die Klassensprecher...

Lesen Sie hier weiter!

Veranstaltungsreihe "Erfolgreich lernen am Gymnasium"
archiviert am 09.12.2013
News Image
Im Herbst dieses Jahres bietet das Max-Planck-Gymnasium wieder eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Eltern von Schülern der Orientierungsphase an.

Erfahrene Lehrinnen und Lehrer des MPG geben in Informations- und Gesprächsabenden Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start am Gymnasium erleichtern können und wie sie mit schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder sinnvoll umgehen sollten. In den vergangenen Jahren war diese Reihe auf großes Interesse in der Elternschaft, auch außerhalb des MPG, gestoßen...

Lesen Sie hier weiter!

Fremdsprachenwerb: SchülerInnen des MPG gewinnen erneut Preise
archiviert am 11.09.2013
News Image
Der diesjährige Fremdsprachenwettbewerb war für das Max-Planck-Gymnasium wieder sehr erfolgreich: 4 von 6 Gruppen sowie 3 Einzelteilnehmer erhielten Preise.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel!

Drei MPG-ler als UNICEF-Botschafter auf dem Weg nach Frankfurt
archiviert am 11.09.2013
News Image
Am ersten deutschen UNICEF-Junior-Botschafter-Gipfel am 11. Juni in Frankfurt ist der Landkreis Saarlouis mit einem siebenköpfigen Referententeam vertreten.

Natalie Sadik, Schulentwicklungsplanerin beim Landkreis Saarlouis, Viktoria Petrovski, Schule am Warndtwald Überherrn, Marco Rupp, Schule am Warndtwald Überherrn/KBBZ Saarlouis, Anna Gindorf, Alexander Savcenko und Noah Sadik vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis, sowie Florian Friedrich und Tim Reinstädtler vom Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis nehmen am „JuBo-Gipfel“ gleichzeitig als offizielle Ländervertretung aus dem Saarland teil...

Lesen Sie hier weiter!

Bundessieg bei "Jugend forscht" geht an Jessica Lackas
archiviert am 11.09.2013
News Image
Im diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht" hat die Saarlouiser Schülerin Jessica Lackas aus der Klassenstufe 11 des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis auf Bundesebene den ersten Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik gewonnen.

Neben dem Bundessieg erhielt die 17-Jährige auch den Preis für "originelle Mathematik" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung e.V. und eine Einladung zum CASTIC 2013 (China Adolescents Science and Technology Innovation Contest) nach Nanjing in China über die Ernst A.C. Lange-Stiftung, Bremen. In Nanjing wird sie ihr Projekt in der internationalen Sparte dieses Wettbewerbs vorstellen...

Lesen Sie hier weiter!

Bestplatzierte aus dem MPG beim Mathematikwettbewerb Känguru e.V.
archiviert am 11.09.2013
News Image
39 Schüler und Schülerinnen des MPG haben an dem internationalen Wettbewerb Känguru teilgenommen. Betreut wurden sie von Frau Elke Weidig.
  • Tim Scheckenbach (5b), 1.Preis
  • Lukas Quirin (5b), 2.Preis
  • Philipp Hesedenz (5b), 2.Preis
  • Jonas Seger (5b), 3.Preis
  • Lucas Pohl (5b), 3.Preis
Bouldern - Der neue Sport am MPG
archiviert am 11.09.2013
News Image
Die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis haben einen neuen Pausen- und Nachmittagssport entdeckt: Klettern, genauer gesagt „Bouldern“. So nennt man die Klettertechnik, die nicht in die Höhe geht, sondern bei der man horizontal klettert. Eine insgesamt 12 m lange und 3 m hohe freistehende Boulderwand bei der Vorder- und Rückseite mit Klettersteinen bestückt sind, steht auf ihrem Schulhof...
„Ordnung im Chaos“ - Vortrag am Max-Planck-Gymnasium
archiviert am 11.09.2013
News Image
„Ordnung im Chaos - oder warum es so schwer ist, das Wetter vorherzusagen“ lautet der Titel eines Vortrages am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Er ist Teil der Vortragsreihe „Uni am MPG“, deren Ziel es ist, Forschungsthemen aus der Universitätswelt allgemeinverständlich an der Schule zu präsentieren und somit das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einem naturwissenschaftlichen Studiengang zu wecken.
Aktueller Referent ist der Saarbrücker Experimentalphysiker Professor Christian Wagner. Er forscht mit seiner Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der Selbstorganisation in Nichtgleichgewichtssystemen und der Strömungsdynamik komplexer Flüssigkeiten. Sein Vortrag zu dieser in Anbetracht der Flutkatastrophe sehr aktuellen Thematik findet statt am Freitag, dem 14. Juni, um 11.30 Uhr im Physikhörsaal des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis.
Rücknahme der Schulbücher aus der Schulbuchausleihe 2013
archiviert am 11.09.2013
News Image
Die Rücknahme der Schulbücher aus der Schulbuchausleihe des laufenden Schuljahres steht an.

Die Schulbücher werden klassenweise zurückgegeben. Die genauen Termine und der Ort der Rückgabe entnehmen Sie bitte der Liste, die Sie im Menü unter "Downloads/Schulbuchausleihe" oder hier herunterladen können.

Unter "Downloads/Schulbuchausleihe" finden Sie auch die Schulbuchliste für das Schuljahr 2013/14 und die Ausgabetermine im neuen Schuljahr.

Abifilme
archiviert am 11.09.2013
News Image
 

Die Abifilme sind fertig und können auf dem Sekretariat abgeholt werden!

Bundesligastars am MPG
archiviert am 11.09.2013
News Image
50 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 hatten am 26. Juni Gelegenheit, mit den Handball-Bundesligacracks Daniel Fontaine (Frischauf Göppingen, davor HG Saarlouis) und Tim Suton (Mitglied des DHB-Elitekaders und bester Torschütze der HG Saarlouis in der gerade zu Ende gegangenen Saison) sowie den Basketballnationalspielerinnen Stina Barnert (TV Wasserburg, davor Saarlouis Royals) und Levke Brodersen (Saarlouis Royals) zu trainieren und sich Tricks von ihnen beibringen zu lassen. Der Clou: drei der vier Stars waren oder sind Schüler des MPG...

 Lesen Sie hier weiter!

Den Bericht der Saarbrücker Zeitung (28.06.13) finden Sie hier (PNG, ca. 750KB),
der Beitrag des Saarländischen Rundfunks können Sie sich hier als FLV-Video (ca. 12MB) anschauen.  

Spendenlauf für die Hochwasseropfer erbringt 23.000 Euro
archiviert am 11.09.2013
News Image
Das Hochwasser an Elbe und Saale ist abgeflossen, die immensen Schäden werden jetzt erst offenbar. Die Idee kam von der Schülervertretung, alle Schüler und Schülerinnen am Max-Planck-Gymnasium haben zugestimmt: Wir wollen den Hochwasseropfern durch einen Spendenlauf helfen.
Ein Lehrer, der gute Kontakte zu dem Hochwassergebiet hatte, wusste wo die Schäden am schlimmsten waren: Das Geld sollte der Kindertagesstätte "Märchenwald" in Groß Rosenheim im Elbe-Saale-Winkel (Sachsen-Anhalt) zur Verfügung gestellt werden...
Erholsame Ferien!
archiviert am 11.09.2013
News Image
Das MPG wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern
sowie Kolleginnen und Kollegen
erholsame Sommerferien.

Schulbeginn ist wieder am Montag, dem 19.08.2013.
Achtung Sportfans!
archiviert am 11.09.2013
News Image
Nachdem die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes am Mittwoch in Ungarn gegen Kroatien das Halbfinale der U19-Weltmeisterschaft verloren hat, trifft das Team nun am Freitag, den 23.08.2013 um 14.30 Uhr im Spiel um Bronze auf den Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen Dänemark und Spanien.

Selbstverständlich erneut dabei ist MPGler Tim Suton. Im Internet wird das Spiel wieder live übertragen.

Hier klicken und Daumen drücken!

Informationen zum ersten Schultag
archiviert am 11.09.2013
News Image
Der Unterricht des neuen Schuljahres am MPG beginnt wieder mit dem ersten Schultag am 19.08.2013.

Die Stundenpläne der Kollegen können ab Donnerstag, dem 08.08.2013 (bitte nicht vorher) abgeholt werden. Hinweise zu den Stundenplänen entnehmen Sie bitte dem Aushang im Lehrerzimmer.

In der 1. Stunde (7.45 Uhr) treffen sich alle Lehrerinnen und Lehrer zu einer Konferenz.

In der 2. Stunde (8.35 Uhr) beginnt der Unterricht für alle Klassen und Kurse ab Klassenstufe 6 mit einer Klassenleiter- bzw. Tutorstunde. Danach haben alle bis zur 4. Stunde Unterricht nach dem neuen Stundenplan. Listen mit den neuen Klasseneinteilungen und Räumen hängen im Lichthof zur Orientierung aus.

In der 5. und 6. Stunde finden Fachkonferenzen statt.

Die Schüler, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, erhalten am ersten Schultag ihre Schulbücher. Bringt bitte entsprechende Taschen dafür mit!

Einen besonderen Tag haben die neuen Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5. Sie werden um 10.30 Uhr zusammen mit ihren Eltern im Lichthof zur Aufnahmefeier in ihrer neuen Schule begrüßt. Die Klassenlehrer/innen übernehmen dann die neuen Klassen 5 zu einer ersten Einführungsstunde, die voraussichtlich gegen 12.50 Uhr endet.
Kursarbeitenpläne
archiviert am 11.09.2013
News Image
Die Kursarbeitenpläne für die Klassenstufen 11 und 12 stehen online und können unter Oberstufe/Kursarbeitenpläne heruntergeladen werden.
Jugend forscht Schulpreis für das Max-Planck-Gymnasium
archiviert am 01.07.2013
News Image
Der Wettbewerb Jugend forscht findet alljährlich an der Universität des Saarlandes statt. Hier präsentieren junge Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten, die das Ergebnis einer monatelangen Vorbereitung sind.
Die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums waren dabei so erfolgreich, dass ihnen der Preis für die beste saarländische Schule zugesprochen wurde...
Max-Planck-Gymnasium erfolgreich bei diesjähriger Mathematikolympiade
archiviert am 01.07.2013
News Image
In einer Feierstunde im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach wurden die Sieger der Mathematik-Olympiade 2013 geehrt: von Landeswettbewerbsleiter Dr. Voss wurden den landesbesten Mathematik-Olympioniken Urkunden und Buchgeschenke überreicht. Das Max-Planck-Gymnasium war mit 19 Schülerinnen und Schülern die Schule mit den meisten Preisträgern.

Das Foto dazu finden Sie hier!

Vorbesprechung des diesjährigen Kennenlernfestes
archiviert am 09.06.2013
News Image
Auch in diesem Schuljahr wollen wir für alle Klassen 5 und Interessierte der Klassen 6 einen Sport- und Spiel-Nachmittag veranstalten, der mit der Bezeichnung "Neubau-Fest" Schüler und Eltern am MPG näher zusammenführen soll. Traditionell ist dies auch das "Kennenlernfest" für unsere neuen 5er- Schüler.

Wir wollen neben den Klassen, die sich beteiligen, auch die Eltern und Geschwister einladen. Essen und Trinken wird organisiert werden. Während dieses Nachmittags sollen sich u. a. Klassenmannschaften in Spielen "messen". Vorbereitet werden Wettspiele, Geschicklichkeitsspiele, Tüftelspiele und sportliche Aktivitäten, bei denen nicht unbedingt die Schnellsten und Stärksten gewinnen werden, sondern bei denen vor allem Einfallsreichtum, Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit gefragt sind.

Da die Aktion "Tag für Afrika" seit einigen Jahren ein sinnvoller und erfolgreicher Veranstaltungsschwerpunkt ist, werden wir in diesem Zusammenhang ebenfalls interessante Angebote an unserem Fest haben.

Als Termin haben wir Mittwoch, den 3. Juli 2013 ab 14.30 Uhr ins Auge gefasst.

Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, die Organisation zusammen mit den Klassenelternsprechern und Klassenlehrern in Angriff zu nehmen

Wir laden Sie deshalb herzlich zu einer Vorbesprechung ein für Montag, den 13. Mai 2013, um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer des MPG.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust und Zeit hätten, bei der Organisation des diesjährigen Neubaufestes mitzuarbeiten.

Losverfahren für Anmeldungen mit Englisch 1. Fremdsprache
archiviert am 05.06.2013
News Image
Am Max-Planck-Gymnasium Saarlouis haben sich 166 Schüler angemeldet. Die vorgesehene Kapazität von 5 Klassen (145 Schüler) ist damit weit überschritten. Es müssen leider 21 Schüler ausgelost werden. Für sie ist auf alle Fälle Platz an den anderen Gymnasien in Saarlouis und Dillingen.

Das Losverfahren betrifft nur die Schüler, die sich für Englisch erste Fremdsprache angemeldet haben. Alle Französisch- und Englisch-Plus-Schüler sind am MPG aufgenommen.

Das Losverfahren ist öffentlich und findet statt am Freitag, den 1. März um 14.00 Uhr im Lichthof der Schule statt. Alle Eltern können daran teilnehmen. Die Schule bittet aber, nicht die Kinder zum Losverfahren mitzubringen.

Max-Planck-Gymnasium erfolgreich bei "Schüler experimentieren"
archiviert am 05.06.2013
News Image
Beim diesjährigen Wettbewerb Schüler experimentieren nahmen insgesamt 5 Schülergruppen des Max-Planck-Gymnasiums teil.
Vor den kritischen Augen einer Fachjury präsentierten sie die Ergebnisse ihrer monatelangen Forschungsarbeiten zu den unterschiedlichsten Themen. Dabei konnten sie durch die hohe Qualität ihrer Beiträge überzeugen...
Wahl Profilfach Physik/Informatik
archiviert am 05.06.2013
News Image
Die Materialien zur Informationsveranstaltung zur Wahl des Profilfachs (Informatik/Physik) vom 06.03.2013 finden Sie im Downloadbereich unter der Rubrik "Wahl Profilfach Physik oder Informatik in Klasse 7".
135 DELF-Zertifikate für hervorragende Französisch-Kenntnisse am MPG
archiviert am 21.05.2013
News Image
Zeitnah zum 50-jährigen Jubiläum des Elysee-Vertrages erhielten insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums aus den Klassenstufen 7 bis 12 in der vergangenen Woche ihr "Diplôme d´Etudes en Langue Française" (DELF) mit dem Siegel des französischen Erziehungsministeriums.

Sie haben also mit Erfolg an dem weltweit einheitlichen Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache teilgenommen. Besteht man die Prüfung im Niveau B2, kann man an einer französischen Universität ohne die ansonsten unumgängliche zusätzliche Sprachprüfung studieren...

Ella Madenach (9c) gewinnt Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert"
archiviert am 21.05.2013
News Image
Die Schülerin Ella Madenach (9c) aus Wadgassen hat den diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Merzig gewonnen. Sie wird die Landkreise Merzig und Saarlouis beim Landeswettbewerb in Saarbrücken vertreten.

Herzlichen Glückwunsch für die beeindruckende Leistung, sich gegen eine starke Konkurrenz in einem Wettbewerb durchzusetzen, in dem das MPG bisher noch niemals einen ersten Platz erreicht hatte.

ellen_madenach_13 

Bilinguale Klasse 9a des MPG tauscht Klassenraum gegen Küche.
archiviert am 21.05.2013
News Image
Zwei ganz besondere Unterrichtstage konnte die 9. Klasse des bilingualen Englisch-Plus-Zweigs am Max-Planck Gymnasium Saarlouis erleben, denn im Rahmen einer Intensivlernphase drehte sich alles um nachhaltige, gesunde Ernährung und dies fächerübergreifend, sprachübergreifend und sehr praktisch...
Anmeldungen von den Grundschulen
archiviert am 21.05.2013
News Image
Liebe Eltern!

Von Mittwoch, dem 20.02.2013 bis Dienstag, dem 26.02.2013 (werktags von 8:00-14:00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr) finden wieder die Anmeldungen von den Grundschulen statt.

WICHTIG!!
Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • die Originale von Zeugnis und Entwicklungsbericht der Grundschule
    (Wir empfehlen Ihnen, für Ihre eigenen Unterlagen vor Abgabe Kopien
    anzufertigen.)
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes
    (Nur zur Einsichtnahme, damit die Daten korrekt aufgenommen werden.)

Für weiterführende Informationen empfiehlt sich die Lektüre unseres Schulprogramms.

Informationen zur Sportförderung am MPG finden Sie hier.

Nominierte SchülerInnen für die Preisverleihung des Schulvereins
archiviert am 21.05.2013
News Image
Auch in diesem Jahr ehrt der Schulverein wieder Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Leistungen in den verschiedensten Bereichen hervorstechen. Die diesjährige Preisverleihung findet am 20. Februar um 18.00 Uhr im Lichthof der Schule statt.

Die Liste der nominierten Schüler finden Sie hier. (PDF, ca. 75 KB)

Landesausscheidung der diesjährigen Mathematik-Olympiade am MPG
archiviert am 21.05.2013
News Image
Am kommenden Samstag, 23.02.2013, werden ab 10 Uhr am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis die Klausuren zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade geschrieben. Teilnehmen werden rund 240 Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 aus dem gesamten Saarland, die sich in den Vorrunden der Olympiade qualifiziert haben. In der Landesrunde sollen sie, ihrer Altersstufe, entsprechend anspruchsvolle Mathematikaufgaben lösen. Die Landessieger dürfen in diesem Jahr zur Bundesrunde nach Hamburg fahren...
Podiumsdiskussion "Legal Highs und Partydrogen"
archiviert am 21.05.2013
News Image
Das MPG Saarlouis lädt am 28.02.2013 um 19.00 Uhr zu der Podiumsdiskussion "Legal Highs und Partydrogen".

Legal Highs sind Drogen, die als Kräutermischungen, Lufterfrischer, Reiniger, Badesalze oder Legal Ecstasies angeboten werden. Diese Produkte werden meist im Internet oder in Head Shops beispielsweise unter den Namen „Explosion“ oder „Poppers“ angeboten. Sie enthalten häufig Rauschmittel, Stimulanzien oder ähnliche chemische Wirkstoffe, die auf den Verpackungen nicht ausgewiesen werden.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier. (PDF, ca. 260KB)
Prüfungen in Business-Englisch erfolgreich absolviert
archiviert am 21.05.2013
News Image
Stolz halten die Schülerinnen und Schüler des MPG ihre Zertifikate in Händen. Unter Anleitung von Frau Haffner haben sich sich auf die Business-Englisch-Prüfungen des LCCI (Londoner Handwerks- und Handelskammer) vorbereitet und bestanden...
Rudolf-Schmitt-Stiftung
archiviert am 21.05.2013
News Image
Vorstand und Beirat der Rudolf-Schmitt-Stiftung haben am 25. Februar im Max-Inn der Stifterin der Ruldolf-Schmitt-Stiftung - Frau Helena Schmitt - zum 82. Geburtstag gratuliert und gleichzeitig über die Mittelverwendung für das Jahr 2013 beraten.

Beschlossen wurden unter anderem Mittel bereitzustellen für die Ausstattung aller Räume des 2. OG im Haupthaus mit deckenmontierten Beamern, die Ausstattung der Erweiterung des Max-Inn, die Einrichtung einer Kletterwand...

Lesen Sie hier weiter!

Frohe Ostern und erholsame Ferien
archiviert am 18.04.2013
News Image
Das MPG wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern
sowie Kolleginnen und Kollegen
erholsame Ferien und ein frohes Osterfest.


Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 08. April 2013.
Informationsveranstaltung für die Grundschulen
archiviert am 26.02.2013
News Image
Begleitende Materialien zur Informationsveranstaltung vom 07.12.2012 finden Sie im Downloadbereich unter der Rubrik "Informationen zur Neuanmeldung am MPG".
Bericht der BILD-Zeitung über Tim Suton
archiviert am 26.02.2013
News Image
Tim Suton, Spieler der HG Saarlouis und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, gilt als größtes Handballtalent Deutschlands.

Den Bericht der BILD-Zeitung vom 21.12.2012 finden Sie hier (PDF, ca. 2,3 MB).

"MPG Live" - Tag der Offenen Tür am 19.01.2013
archiviert am 26.02.2013
News Image
Unter dem Motto "MPG Live" öffnet das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis am Samstag, dem 19. Januar 2013 für interessierte Eltern und Schüler/innen der Grundschulabschlussklassen seine Türen. Von der 1. Stunde an (ab 7.45 Uhr) können Eltern und Kinder aus den Grundschulen den Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 besuchen.

In zwei zentralen Informationsveranstaltungen (9.30 Uhr und 11.30 Uhr) erläutern der Schulleiter und weitere Lehrkräfte das Bildungsprofil und die pädagogischen Prinzipien des Max-Planck-Gymnasiums, dessen Schwerpunkte in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausrichtung liegen. Das MPG ist freiwillige Ganztagsschule; täglich betreuen Lehrkräfte des MPG und Fachkräfte anderer Institutionen über 100 Schüler.

Am "Tag der offenen Tür" stellen sich die Profilbereiche mit den jeweiligen Fächern und ihren Arbeitsgemeinschaften im Lichthof der Schule vor. Lehrkräfte stehen für Fragen der Eltern zur Verfügung, Schüler/innen des MPG werden die jungen Gäste in Versuchen auf Entdeckungsreise in die Welten der Biologie, Chemie und Physik mitnehmen.

Die Besucher können sich im schuleigenen Bistro, dem Max-Inn, mit Snacks und Getränken stärken.

Informationen über das Bildungsprofil des MPG finden sie hier. (PDF, ca. 800KB)

Elternsprechabend am 01.02.2013
archiviert am 26.02.2013
News Image
Wir möchten die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse zum Anlass nehmen, die Eltern der Klassenstufen 5 bis 12 sehr herzlich zu einem Elternsprechabend einzuladen.

Am Freitag, den 01.02.2013, ab 18.00 Uhr, halten sich die Fach- und Klassenlehrer/innen Ihrer Kinder zu Beratungsgesprächen für Sie bereit.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der Vielzahl von Gesprächswünschen an diesem Tag in der Regel nicht die Zeit ist, schwerwiegendere Probleme ausführlich zu erörtern. Für solche Fälle sollten Sie einen gesonderten Termin mit dem/der Fach- bzw. Klassenlehrer/in vereinbaren.

Erholsame Ferien!
archiviert am 09.02.2013
News Image
Das MPG wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern
sowie Kolleginnen und Kollegen
erholsame Sommerferien.

Schulbeginn ist wieder am Donnerstag, den 16.08.2012.
Informationen für den ersten Schultag
archiviert am 09.02.2013
News Image
Der Unterricht des neuen Schuljahres beginnt wieder am Donnerstag, dem 16.08.2012. Dabei hat der erste Schultag am MPG einen besonderen Ablauf:
  • In der 1. Stunde (7.45 Uhr) treffen sich alle Lehrerinnen und Lehrer zu einer Konferenz im Lichthof.
  • In der 2. Stunde (8.35 Uhr) beginnt der Unterricht für alle Klassen und Kurse ab Klassenstufe 6 mit einer Klassenleiter- bzw. Tutorstunde. Danach haben alle bis zur 4. Stunde Unterricht nach dem neuen Stundenplan.
    Listen mit den neuen Klasseneinteilungen und Räumen hängen im Lichthof zur Orientierung aus.
  • Die Schüler der Klassenstufe 10 gehen im Verlauf der Klassenleiterstunde   gemeinsam zu ihren neuen Räumen an der Erweiterten Realschule.
  • Die Schüler, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, erhalten am ersten Schultag ihre Schulbücher. Bringt bitte entsprechende Taschen dafür mit und denkt daran, dass die Buchpakete je nach Klassenstufe ziemlich schwer sein können!
  • Einen besonderen Tag haben die neuen Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5. Sie werden um 10.30 Uhr zusammen mit ihren Eltern im Lichthof zur Aufnahmefeier in ihrer neuen Schule begrüßt. Die Klassenlehrer/innen übernehmen dann die neuen Klassen 5 zu einer ersten Einführungsstunde, die voraussichtlich gegen 12.50 Uhr endet.
Stundenpläne für die Kollegen und Kolleginnen
archiviert am 09.02.2013
News Image
Die neuen Stundenpläne der Kolleginnen und Kollegen können ab Donnerstag, dem 09.08.2012 (bitte nicht vorher) in den Postfächern abgeholt werden.

Bis spätestens 12.00 Uhr am Dienstag, dem 14.08.2012, besteht die Möglichkeit, Änderungswünsche zu besprechen.

Kursarbeitenpläne
archiviert am 09.02.2013
News Image

Die Kursarbeitenpläne für die Klassenstufen 11 und 12 stehen online und können unter Oberstufe/Kursarbeitenpläne heruntergeladen werden.

Chinesische Gäste zu Besuch am MPG
archiviert am 09.02.2013
News Image
Im Lichthof des Max-Planck-Gymnasiums bot sich ein ungewohntes Bild. Chinesische Schülerinnen und Schüler gestalteten zusammen mit ihren deutschen Gastgebern und dem Chor Max-Voices für 1000 begeisterte MPGler eine große Pause mit chinesischen und deutschen Liedern, die Schülerinnen und Schüler konnten einem chinesischen Schüler bei der Anfertigung von Kalligraphien über die Schulter schauen, chinesische Schüler führten sehr konzentriert eine Tai-Chi-Form vor, schließlich tauschten die beiden Schulleiter feierlich Gastgeschenke aus. Höhepunkt war ein Tischtennisspiel vor begeistertem Publikum, bei dem sich der Schulleiter aus Taizhou, Changye Yu, und der MPG-Lehrer Ralf Klinger gegenüberstanden. Hin- und Rückrunde führten zu einem ausgeglichenen 5:5 Endstand...
Schulfest am 08.September 2012
archiviert am 09.02.2013
News Image
Den Abschluss unserer Projekttage zum Thema „ÜBER DEN TELLERRAND - WELTBEWUSST ESSEN UND LEBEN“ möchten wir am Max-Planck-Gymnasium mit einem Schulfest feiern. Dazu laden die Schülerinnen und Schüler, die Elternvertretung, das Kollegium und die Schulleitung Sie am Samstag, den 8. September 2012 herzlich ein.

Das Schulfest wird um 10.00 Uhr auf dem Schulhof eröffnet.

Die Klassen und Kurse werden an diesem Tag die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus den Projekttagen zum Thema „ÜBER DEN TELLERRAND - WELTBEWUSST ESSEN UND LEBEN“ vorstellen und haben für Sie bis 15.00 Uhr ein vielseitiges Programm zusammengestellt: Ausstellungen, Vorführungen, Theaterstücke, Filme und Videos, Sport- und Tanzdarbietungen usw.

Sie sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Lernaktivitäten einer umweltbewussten Schule auf dem Schulhof und in den Schulgebäuden mitzuerleben.

Die Elternvertretungen einzelner Klassen und die Schüler/innen aus verschiedenen Projekten bieten kostengünstig Essen und Trinken für Ihr leibliches Wohlergehen an.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Fest besuchen würden.

 

Zum Download stehen bereit:

Erfolgreich lernen am Gymnasium - Elternseminar Klassenstufe 5
archiviert am 09.02.2013
News Image
Im Herbst dieses Jahres bietet das Max-Planck-Gymnasium wieder eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Eltern von Schülern der Orientierungsphase an. Erfahrene Lehrinnen und Lehrer des MPG geben in Informations- und Gesprächsabenden Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start am Gymnasium erleichtern können und wie sie mit schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder sinnvoll umgehen sollten. In den vergangenen Jahren war diese Reihe auf außerordentlich großes Interesse der Eltern gestoßen. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen...
MPG-Mathe-Ecke aktualisiert!
archiviert am 09.02.2013
News Image
In der MPG-Mathe-Ecke findet ihr Aufgaben zum Knobeln für alle Klassenstufen,  Aufgaben aus den Wettbewerben "Mathématiques sans frontières" und der "Mathematik-Olympiade" sowie eine Ahnengalerie der Mathe- und Pentomino-Preisträger unserer Schule.

Schaut vorbei, das Stöbern in der Mathecke lohnt sich garantiert!

Klassenfotos 2012
archiviert am 09.02.2013
News Image
Die neuen Klassenfotos sind online und können unter Schuldaten/Klassenfotos angesehen werden.
Kursarbeitenplan für das Halbjahr 12/2
archiviert am 09.02.2013
News Image
Der Kursarbeitenplan für das zweite Halbjahr der Klassenstufe 12 steht online und kann unter Oberstufe/Kursarbeitenpläne heruntergeladen werden.
Das Max-Planck-Gymnasium ist jetzt ?MINT?
archiviert am 09.02.2013
News Image
Seit kurzem ist das Saarlouiser Gymnasium jetzt offiziell eine von sechs "MINT-freundlichen Schulen" im Saarland.

In Vertretung für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nahmen Andrea Becker, Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung und Kultur, und Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender der Bildungsinitiative "MINT Zukunft schaffen", die Auszeichnung vor und überreichten der Schule eine Urkunde sowie eine Plakette für das Schulgebäude...

Mathematik-Olympiade ? Schulrunde 2012
archiviert am 09.02.2013
News Image
Die Schulrunde der Mathematik-Olympiade 2012/2013 ist am MPG abgeschlossen. In diesem Jahr haben sich 91 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen für die Landesrunde 2013 qualifiziert, die am Samstag, 23. Februar 2013 stattfindet.
Workshop mit Brittani Washington
archiviert am 09.02.2013
News Image
Am Dienstag, den 13.11.2012, war Brittani Washington zu Gast am MPG.

Die US-Musikerin ist die Keyboarderin von Beyoncé und spielte schon mit Musikgrößen wie Kanye West, Destiny’s Child und Jay-Z. Auch zwei Schülerinnen unserer Schule durften ihr Können unter Beweis stellen und wurden von Brittani musikalisch begleitet.

Schüler-Veranstaltung "Startschuss Abi" in Hanau
archiviert am 09.02.2013
News Image
Am 24. November 2012 findet die Veranstaltung "Startschuss Abi" in Hanau statt.

In Vorträgen und an Ständen lernen Oberstufenschüler die (dualen) Studiengänge verschiedener Hochschulen und Unternehmen kennen. Studenten und Experten beantworten individuell Fragen und beraten zu Studienwahl, Gap Year, dualem Studium, Finanzierung und Auslandsaufenthalten.

Nach ihrer Online-Anmeldung erhalten die Schüler hilfreiche Informationen zur Vorbereitung und können den Tag so noch besser für ihre Entscheidungsfindung nutzen. Ohne Warteschlangen und Massenabfertigung.

Startschuss Abi kostet keinen Eintritt. Eine Anmeldung über ein kurzes Online-Formular ist jedoch erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie unter: www.e-fellows.net/abi-frankfurt

Eindrücke aus China
archiviert am 09.02.2013
News Image
Alle 32 Schülerinnen und Schüler, die an dem Austausch mit der "Taizhou experimental School" teilgenommen haben, sind mit den Begleitlehrern wieder wohlbehalten zu Hause angekommen...

Hier finden Sie einige Fotos, das Programm und das Reisetagebuch aus der Saarbrücker Zeitung!

Sportkooperation zwischen der HG Saarlouis und dem MPG
archiviert am 09.02.2013
News Image
Das Presseecho der Saarbrücker Zeitung vom 25.10.2012 auf die Sportkooperation zwischen der HG Saarlouis und dem Max-Planck-Gymnasium finden Sie hier (PDF, ca. 490KB).

 

Cambridge-Zertifikate 2012
archiviert am 09.02.2013
News Image
Der neueste Cambrigde-Kurs hat sein Cambrigde PET – Examen bestanden Am 18. September 2012 überreichte Frau Rojan-Dettmar, Cambrigde-Beauftragte für das Saarland, den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden.
Drei der Prüflinge hatten einen so hohen Level erreicht, dass ihnen in den Urkunden das Niveau B2 attestiert werden konnte. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler  von Frau Kerstin Ulmrich.
Bilder vom Schulfest 2012
archiviert am 09.02.2013
News Image
Eine kleine Auswahl an Fotos, die nur ein paar der vielen Facetten der Aufführungen,  Ausstellungen und Angebote unseres Schulfests vom 08. September 2012 zeigen, finden Sie hier!
Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschulabschlussklasse
archiviert am 09.02.2013
News Image
Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis bietet am Freitag, dem 07. Dezember 2012, um 18.00 Uhr im Lichthof der Schule eine Informationsveranstaltung für die Kinder der Klassenstufe 4 der Grundschulen und deren Eltern an. Der Schulleiter und Vertreter der einzelnen Fachgruppen werden die Schule vorstellen, die Organisation und die pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase erläutern und Informationen über die Schullaufbahn am Gymnasium geben. Die Fachräume, Klassenräume und Einrichtungen der Schule können besichtigt werden....