2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - Gesamt-Archiv


Das Archiv kann mit Hilfe der browsereigenen Suchfunktion (Strg+F bzw. ⌘+F) durchsucht werden.

Riesiger Erfolg für das MPG bei Schüler experimentieren!
archiviert am 24.06.2018
News Image
Vier Projekte, vier Preisträger! Die Schülerinnen und Schüler Juliane Kohls (6a), Dennis Bernhard (6a), Matteo Schwarz (9a) und Johannes Schneider (9a) nahmen mit ihren Projekten am Landeswettbewerb Schüler experimentieren äußerst erfolgreich teil.

Matteo Schwarz baute eine Propeller-betriebene Balkenwaage, die über die zur Erreichung des Gleichgewichts notwendige Rotation des Propellers die aufgelegte Masse bestimmt. Dafür erhielt er den Sonderpreis des VDI Bezirksvereins Saar in Höhe von 50 Euro.

Juliane Kohls beschäftige sich mit der Speisezubereitung in ungewöhnlichen Haushaltsgeräten wie Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner und konnte zeigen, dass die Gerichte nicht nur lecker schmecken, sondern diese Garmethode auch noch Energie spart. Dafür erhielt sie den 3. Preis und ließ damit über 10 weitere Teilnehmer hinter sich.

Dennis Bernhard baute sich mithilfe eines Programms für Dynamische Geometrie einen "Geometrischen Taschenrechner", der alle gängigen Funktionen wie ein normaler Taschenrechner enthielt. Dafür erhielt er den 2. Preis im Bereich Mathematik.

Johannes Schneider erhöhte die Sicherheit im Straßenverkehr: Er baute ein automatische Bremslicht für das Fahrrad, das das Bremsen über einen Beschleunigungssensor detektiert und zeitgleich die Bremsleuchte einschaltet. Dafür erhielt er den 1. Preis im Bereich Technik.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos der Preisträger finden Sie hier!

Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend forscht
archiviert am 24.06.2018
News Image
Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend forscht wurden alle vier teilnehmenden Projekte des MPG mit Preisen ausgezeichnet.

Johannes Schneider (9a) hatte bereits beim Wettbewerb Schüler experimentieren den ersten Preis erreicht und wurde wegen seines herausragenden Projekts zu Jugend forscht hochgestuft. Auch dort konnte er die Jury überzeugen und erreichte mit seinem Projekt "Das automatische Bremslicht" den zweiten Preis im Bereich Technik...

Den ganzen Artikel und Fotos der Preisträger finden Sie hier!

Spitzenposition bei Anzahl von Delf-Prüfungen
archiviert am 03.05.2018
News Image
Wieder einmal haben viele Schüler des MPG mit großem Erfolg an den Delf-Prüfungen teilgenommen. Das MPG hält seit Jahren die Spitzenposition bei der Anzahl der Delf-Absolventen im Saarland.

150 Teilnehmer haben 2017 ein Fremdsprachenzertifikat der verschiedenene Niveaustufen A1 bis B2 erworben.

Das MPG gratuliert ganz herzlich!

Ein Gruppenfoto der Preisträger finden Sie hier!

Berlin im Doppelpack - MPG-Handballern gelingt historischer Coup
archiviert am 03.05.2018
News Image
Den Handballern des Max-Planck-Gymnasiums aus Saarlouis gelingt ein noch nie dagewesener Erfolg: Sowohl die Wettkampfklasse III (Jahrgang 2003 u. jünger) als auch die WK II (Jahrgang 2001 u. jünger) gewannen im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" die Meisterschaft der Saarländischen Schulen und warfen sich somit nach Berlin. Eine riesen Nummer für die Saarlouiser Schule, die - unter der Führung des stv. Schulleiters Reinhard Rings - mit den Trainern Sebastian Hoffmann, Mathias und Andi Ecker seit Jahren erfolgreich arbeitet...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

MPG zahlreich bei Informatik-Biber vertreten
archiviert am 03.05.2018
News Image
Am Wettbewerb "Informatik-Biber" müssen Knobel-Aufgaben aus dem Bereich der Informatik unter Zeitdruck gelöst werden. Dieses Jahr nahmen deutschlandweit 1898 Schulen mit insgesamt 341.241 Schülerinnen und Schülern teil, von denen das Max-Planck-Gymasium 345 Teilnehmer stellte, die sich erfolgreich platzierten.

Herausragende erste Plätze erreichten folgende Schülerinnen und Schüler:

Lena Haas (5c), Moritz Ewerhardy (8d), Jakob Zimmer (8d), Owen He (8c), Lisa-Marie Groß (9a), Johanna Treib (9a), Lars Neufing (9d), Christoph Peifer (9d), Jonas Schmitt (10a), Ayana Müller (10a), Nicolas Regel (10c), Kimon Apostolidis (10c), Elias Gusenburger (10c), Lukas Sonnet (10c), Julian Blaes (10e) und Adrian Montag (10e).

Das MPG gratuliert recht herzlich
Und wieder Saarlandmeister...
archiviert am 03.05.2018
News Image
Mit einem Jahr Unterbrechung hat es das MPG auch dieses Jahr wieder geschafft die Saarlandmeisterschaft im Basketball der Wettkampfklasse 4 zu erringen.

Souveräner hätte dies nicht geschehen können. Durch die regelmäßige Teilnahme an der Basketball AG bestens eingespielt, haben Milan Djoudi, Neue Sevenich, Noah Meyer, Raphael Mohra, David Lackas, Marvin Terfloth und Jeremy Loew ihre Klasse unter Beweis gestellt...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Unsere MPG - Basketballer WK III fahren nach Berlin
archiviert am 03.05.2018
News Image
Unsere Basketballtalente der WK 3 haben sich souverän die Saarlandmeisterschaft gesichert und damit das Ticket nach Berlin gelöst.Durch die regelmäßige Teilnahme an der Basketball-AG waren unsere Jungs bestmöglich vorbereitet und marschierten souverän zum Titel...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Unsere MPG - Basketballer WK I gewinnen Saarlandmeistertitel!
archiviert am 03.05.2018
News Image
Nunmehr zum dritten Mal in Serie haben es unsere WK I - Jungs geschafft sich den Saarlandmeistertitel zu sichern.

Unglücklicherweise fahren die älteren Jahrgänge der WK 1 nicht mehr nach Berlin. Umso schöner, dass es sich unsere angehenden Abiturienten nicht nehmen lassen, unsere Schule im saarländischen Vergleich zu vertreten und wieder einmal siegreich die Halle zu verlassen...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Nominierte SchülerInnen für die Preisverleihung des Schulvereins
archiviert am 03.05.2018
News Image
Auch in diesem Jahr ehrt der Schulverein wieder Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Leistungen in den verschiedensten Bereichen hervorstechen. Die diesjährige Preisverleihung findet am Donnerstag, den 1. März, um 18.00 Uhr, im Lichthof der Schule statt.

Die Liste der nominierten SchülerInnen finden Sie hier. (PDF, ca. 250 KB)

Schulsanitäts-AG
archiviert am 03.05.2018
News Image
Tagtäglich passieren sie, die kleinen und großen Schulunfälle. In Zukunft soll der Schulsanitätsdienst des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis diese Unfälle bzw. Notfälle betreuen und zur Stelle sein. Egal ob im Schulalltag, bei Sportveranstaltungen, Projekttagen oder Schulfesten. Die Schulsanitäts-AG besteht seit dem Schuljahr 2016/2017 am MPG...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Aktuelle Informationen zum Losverfahren
archiviert am 12.03.2018
News Image
Aufgrund spontaner Wechsel zukünftiger Schülerinnen und Schülern aus dem Französischzweig in den regulären Englischzweig muss im Französischzweig nicht mehr gelost werden!

Die morgige Auslosung betrifft demnach nur noch den Englisch-Plus-Zweig, aus dem 5 SchülerInnen ausgelost werden, die im regulären Englischzweig des Max-Planck-Gymnasiums aufgenommen werden können.

Ergebnisse der Anmeldungen am Max-Planck-Gymnasium
archiviert am 12.03.2018
News Image
Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt und Ihre Kinder am MPG angemeldet haben. Insgesamt haben sich am Max-Planck-Gymnasium Saarlouis 165 Schülerinnen und Schüler für den zukünftigen fünften Jahrgang angemeldet, davon 34 für den English-Plus-Zweig, 97 für Englisch und 34 für Französisch als erste Fremdsprache.

Wir werden im kommenden Schuljahr 6 Klassen bilden, alle angemeldeten Kinder können somit am MPG aufgenommen werden.

Allerdings ist die Kapazität der Englisch-Plus-Klasse und der Französisch-Klasse überschritten. Entsprechend müssen wir leider im Englisch-Plus-Bereich und im Französisch-Bereich jeweils 5 Schülerinnen und Schüler auslosen, die auf Wunsch jedoch direkt in die regulären Englischklassen des Max-Planck-Gymnasiums aufgenommen werden können.

Alle Schülerinnen und Schüler der regulären Englisch-Klassen nehmen nicht am Losverfahren teil, ihnen kann die endgültige Aufnahme bereits jetzt bestätigt werden.

Das Losverfahren ist öffentlich und findet am Donnerstag, den 01.03.2018 um 15:00 Uhr im Lichthof des MPG statt. Die betroffenen Eltern aus dem Englisch-Plus- und dem Französisch-Zweig sind zur Teilnahme am Losverfahren eingeladen.

Familien, die den Termin nicht wahrnehmen können, werden im Falle der Auslosung von der Schulleitung zeitnah telefonisch kontaktiert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bravo Lanyi
Schulleiter
Anmeldungen am MPG
archiviert am 12.03.2018
News Image
Liebe Eltern!

Von Mittwoch, dem 21.02.2018 bis Dienstag, dem 27.02.2018 (werktags von 8:00-14:00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr) finden wieder die Anmeldungen von den Grundschulen statt.

WICHTIG!!

Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • die Originale von Zeugnis und Entwicklungsbericht der Grundschule
    (Wir empfehlen Ihnen, für Ihre eigenen Unterlagen vor Abgabe Kopien anzufertigen.)
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes
    (Nur zur Einsichtnahme, damit die Daten korrekt aufgenommen werden.)
BioLogo-Wettbewerb 2017
archiviert am 09.02.2018
News Image
In diesem Jahr nahmen insgesamt 4355 Schülerinnen und Schüler am landesweiten Wettbewerb BioLogo teil. In 4 Anforderungsniveaus konnten interessierte Teilnehmer ihr biologisches Fachwissen zeigen. Die erste Runde findet dabei traditionsgemäß an der eigenen Schule statt...

Lesen Sie hier weiter!

Informationsmaterial zur Neuanmeldung am MPG
archiviert am 09.02.2018
News Image
Eine Zusammenstellung von Informationsmaterialien zur Neuanmeldung am MPG finden Sie unter "Downloads/Informationen zur Neuanmeldung am MPG".
Frühsport am MPG
archiviert am 09.02.2018
News Image
Jörg Bohrmann, Handball-Lehrer und Inhaber der A-Lizenz, bietet seit mehreren Wochen dienstags und donnerstags von 6.45 – 7.30h einen sportlichen Einstieg in den Schultag an. Im Mittelpunkt stehen koordinative Aufgaben wie Jonglieren, Schrittfolgen nach dem Prinzip einer Koordinationsleiter, Seilspringen usw.

Zehn Schülerinnen und Schüler sind von Anfang an mit großer Begeisterung dabei, wer noch dazukommen möchte, ist herzlich eingeladen (kleine Halle am MPG).

Ein paar fotografische Eindrücke sind hier zu finden!

Tief betroffen nehmen wir Abschied von Felix Stanitz
archiviert am 09.02.2018
News Image
felix

In einer würdevollen Andacht nahmen wir, die Schulgemeinde, am 17.11. Abschied von unserem Mitschüler Felix Stanitz.

traueranzeige_felix

 

MINT und Mädchen - das macht Schule!
archiviert am 09.02.2018
News Image
Planckton2016

Das Max-Planck-Gymnasium lädt interessierte Viertklässlerinnen
am Samstag, den 02.12.2017, zwischen 10 und 13 Uhr
zum Experimentieren ein.
Treffpunkt ist der Lichthof des MPG.

Im Rahmen seines MINT-Profils richtet das Max-Planck-Gymnasium auch ein Augen-merk auf die Heranführung von Mädchen an die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Daher bietet das MPG allen Mädchen, die zum nächsten Schuljahr zum Gymnasium wechseln wollen, einen Experimentiertag an. Die jun¬gen Forscherinnen können dann unter Anleitung fachkundiger Oberstufenschülerinnen Versuche zum Thema Wasser durchführen.
MPG Saarlouis als "MINT-freundliche - Digitale Schule" 2017 geehrt
archiviert am 09.02.2018
News Image
"MINT-freundliche Schule" ist das MPG schon seit 2012. Nun darf sich das MPG Saarlouis erstmalig neben drei weiteren saarländischen Schulen als "MINT-freundliche Schule - Digitale Schule" bezeichnen.

Einen besonderen Stellenwert erhält diese Auszeichnung für das Max-Planck-Gymnasium durch die Ehrung seines ehemaligen Schulleiters Dr. Jürgen Hannig als MINT-Botschafter, für sein Engagement, vor allem bei der konzeptionell wie organisatorisch konsequenten Weiterentwicklung des MINT-Bereichs an seiner damaligen Schule...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

Vorlesewettbewerb am MPG 2017/2018
archiviert am 09.02.2018
News Image
"Beim Vorlesen, beim Vortragen geht es also in erster Linie um Authentizität. Um Echtsein. Die Geschichte muss der Vortragende an sich ranholen." - Rufus Beck.

Auch in diesem Jahr nahmen alle 6er Klassen am Vorlesewettbewerb 2017/2018 teil. Die besten Vorleser der Klassen traten am 5.12.2017 gegeneinander an, um den oder die SchulsiegerIn zu küren...

Lesen Sie hier weiter!

Vorstellung des Evaluationsberichtes durch das Ministerium
archiviert am 09.02.2018
News Image
Am Dienstag, den 16.01.2018, 18:00-19:30 Uhr sind im Lichthof des MPG alle interessierten Mitglieder der Schulgemeinde - Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer -  zur Vorstellung des Evaluationsberichts der Externen Evaluation des Max-Planck-Gymnasiums durch das Ministerium für Bildung und Kultur herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Präsentation durch das Ministerium wird die Schulleitung kurz vorstellen, wie die Ergebnisse als Grundlage für die datenbasierte strategische Schulentwicklung des MPG nutzbar gemacht werden.

Themen für MINT-Praktikum Klasse 9 (2. Halbjahr)
archiviert am 09.02.2018
News Image
Detaillierte Beschreibungen der Themen für das MINT-Praktikum der Klassenstufe 9 im zweiten Halbjahr sind am Schwarzen Brett neben dem Raum 108 (Abteilung Oberstufe) einsehbar oder können unter Downloads als PDF-Datei heruntergeladen werden.
„MPG Live“ - Tag der Offenen Tür am MPG
archiviert am 09.02.2018
News Image
Das Max-Planck-Gymnasium bietet am Samstag, dem 13. Januar 2018 für interessierte Eltern und Kinder der Grundschulabschlussklassen mit „MPG Live“ einen Einblick in den Unterricht und die pädagogische Arbeit der Schule.

Von der 1. Stunde (7.45 Uhr) bis Unterrichtsende (12.55 Uhr) stehen den Besuchern die Türen zum Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 offen. Dabei können sie sich ein repräsentatives Bild über den regulären Unterricht in allen Fächern machen.

Um 10.30 Uhr findet, parallel zur Mitmachstunde für die jungen Gäste, eine Infoveranstaltung über das Bildungsprofil und die pädagogischen Prinzipien des MINT-Gymnasiums mit bilingualem Zweig statt.

Im Lichthof der Schule stellen sich die Fächer und Arbeitsgemeinschaften vor. Lehrkräfte stehen für Fragen der Eltern zur Verfügung, Schüler/innen des MPG werden die jungen Gäste in interessanten Versuchen auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften mitnehmen.

Kursarbeitenplan 11 - 2. Halbjahr
archiviert am 09.02.2018
News Image
Der Kursarbeitenplan für die Klassenstufen 11 für das zweite Halbjahr steht online und kann unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.
Elternsprechabend
archiviert am 09.02.2018
News Image
Am Freitag, den 02.02.2018, ab 16.00 Uhr, halten sich die Fach- und Klassen-lehrer/innen zu in der Regel zehnminütigen Beratungsgesprächen bereit.

Über die Schüler wurden bereits Informationsschreiben ausgegeben, in denn Sie Ihre Gesprächswünsche eintragen können. Diese sollten bis spätestens 31.01. beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin abgegeben werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der Vielzahl von Gesprächswünschen an diesem Tag meistens nicht die Zeit ist, gesprächsintensivere Angelegenheiten ausführlich zu erörtern. 

 
Frohe Weihnachten!
archiviert am 12.01.2018
News Image
Ein frohes Weihnachtsfest
und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018
wünschen Ihnen ganz herzlich
die Schülerinnen und Schüler,
das Kollegium, die Schulverwaltung,
die Schulelternvertretung, der Schulverein
und die Schulleitung des
Max-Planck-Gymnasium Saarlouis.

Kursarbeitenpläne für Klassenstufe 11 und 12
archiviert am 04.01.2018
News Image
Die Kursarbeitenpläne für die Klassenstufen 11 (1. Halbjahr) und 12 (3. Halbjahr) stehen online und können unter Downloads/Oberstufe heruntergeladen werden.
Elternseminar Klassenstufe 5
archiviert am 04.01.2018
News Image
Im Herbst dieses Jahres bietet das Max-Planck-Gymnasium wieder eine vierteilige Veranstaltungsreihe für die Eltern von Schülern der Orientierungsphase an.

Erfahrene Lehrinnen und Lehrer des MPG geben in Informations- und Gesprächsabenden Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Start am Gymnasium erleichtern können und wie sie mit schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder sinnvoll umgehen sollten.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr im Max-Inn.

Ob Sie zu allen Abenden kommen wollen oder nur zu einem - Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben, das Sie hier (PDF, ca. 375KB) herunterladen können.

MAXperiment Papierflieger
archiviert am 04.01.2018
News Image
In diesem Maxperiment sollten die Schüler einen Papierflieger so genau wie möglich auf einer Landebahn aufsetzen lassen. Dafür musste der Papierflieger einmal quer über den Lichthof geworfen werden.

Aaron Schumacher (10e) entschied sich spontan teilzunehmen und bastelte schnell einen Papierflieger ohne Testflüge durchführen zu können. So stieg der Flieger steil nach oben, um anschließend in die falsche Richtung weiterzufliegen. Drin Berisha (7c) und Anika Bartmus (8c) brachten ihre Flugzeuge deutlich näher ans Ziel. Für Anika war das der dritte Platz. Mit einer leichten Rechtskurve landete der Papierflieger von Bennet Weisgerber (7e) wenige Meter entfernt von der Landebahn und damit auf Platz zwei. Nochmal näher landete der Flieger von Jannis Klein (5c). Mit etwas Verzögerung startete dann noch Nils Queck (8c) mit einem sehr großen Flieger, der dann auch direkt auf der Landebahn zum Stehen kam. Jannis und Nils teilen sich den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Maxperiment!

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis stellt sich vor
archiviert am 04.01.2018
News Image
Informationsveranstaltung für die Eltern und Schüler der Grundschulabschluss-klassen

Das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis lädt ein zu einer Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler der Klassenstufe 4 am

Freitag, dem 8. Dezember 2017, um 18.00 Uhr.

Der Schulleiter und Vertreter der einzelnen Fachgruppen stellen die Schule vor, erläutern die pädagogischen Prinzipien der Orientierungsphase und informieren über die Schullaufbahn. Die Fach- und Klassenräume der Schule können besichtigt werden.

Das MPG ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium mit dem bilingualen Zusatzangebot „EnglischPlus“. Im Rahmen des MINT-Profils setzt ab der Klassenstufe 8 das Fach Informatik ein. Physik wird als Hauptfach und Chemie als zweites Schwerpunktfach unterrichtet. Hinzu kommen vertiefende MINT-Praktika in Klassen 8 und 9.

Eine umfangreiche Palette weiterer Unterrichtsangebote und Arbeitsgemeinschaften trägt zur Vielfalt des Schullebens bei. Schüler können mit Wirtschaftslehre, Wirtschaftsenglisch und international anerkannten Abschlüssen in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF) attraktive Zusatzqualifikationen erwerben.